Speisekarten-Blog

Speisekarten-Quiz – Auflösung V

Eingetragen am 2006-07-29 22:30 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Wolfgang Danzeglocke bekommt diesmal nicht nur einen, sondern sogar zwei Gummipunkte. Er hat nämlich a) „meinen“ Fehler gefunden und b) in der gleichen Fehlerklasse sogar noch genauer hingesehen als ich:

Ja, der Titel der Pizza mit der Nummer 45 ist im Gegensatz zu allen anderen nicht in Versalien geschrieben. Und die fett gedruckte 46 habe ich auch erst auf den zweiten Blick erkannt. Bravo, Wolfgang!

Auch die von Herrn Pratsch und Guido Marquardt gefundenen Fehler sind natürlich richtig. Es ging mir diesmal nur insbesondere um den Flüchtigkeitsfehler bei der Textformatierung. Einmal nicht aufgepasst, schon sieht die Karte ziemlich merkwürdig aus. Eine Speisekarten-Beratung kann da helfen :-)

Den Spieß umdrehen

Eingetragen am 2006-07-24 23:12 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Schöne Glosse zum Thema „Feindliche Übernahme durch Touristen“ (und deren Auswirkung auf die Speisekarten):

Nun schreiben wir das Jahr 2020, und die Mallorquiner haben sich für alles gerächt, was ihnen deutsche Kegelclubs angetan haben. Sie haben unsere schöne Nordseeinsel verschlungen wie ein Matjesbrötchen. Drei Millionen Mallorquiner kommen im Jahr zu uns. Sylt 2020, das ist mallorquinische Provinz. Nichts ist mehr, wie es früher einmal war. "Fisch-Fiete", die alte Schleswig-Holstein-Klause in Keitum, heißt nun schon im achten Jahr "Ca'n Fiete", und statt Büsumer Krabbensuppe gibt's Gazpacho. Fietes Kellner schlagen automatisch den katalanischen Teil der Speisekarte auf, selbst wenn der Gast aus Husum oder Tönning kommt.

[ via: Hamburger Abendblatt ]

Ich bin beleibe kein Experte, war noch nie am Ballermann. Meine Erfahrungen habe ich aber in Cancun gemacht. Da veranstalten die Amis das Gleiche mit den Mexikanern. Und von dort habe ich eines meiner Lieblingshemden mit dem Spruch auf dem Rücken: „Sorry, I don't speak English but I promise not to laugh at your Spanish.“ – Gekauft mit sehr viel mehr als nur einem ironischen Hintergedanken.

Meine Frage an die Ballermann-Experten: Wie schlimm ist es wirklich?

Blues Brothers gucken

Eingetragen am 2006-07-20 13:41 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

In der letzten Zeit gewöhne sogar ich mich an Dinge wie YouTube und Flickr. Unglaublich, aber wahr ;-) – Heute hat Robert einen Leckerbissen gefunden, der zu meiner Vorstellung der Kategorie „Unterhaltung“ passt:

[ via: Basic Thinking ]

Fehlen nur noch einige andere gute Szenen.

PS: Wer will einen Orange Flip?

Essen gehen zu teuer?

Eingetragen am 2006-07-20 13:26 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Anspruch und Wirklichkeit prallen aufeinander (wie so oft):

Essen und Getränke in den Restaurants in Deutschland sind nach Meinung der Mehrheit der Bundesbürger überteuert. Das ergab eine repräsentative Befragung für das Magazin «Stern».

[ via: Feinschmeckerblog ]
[ via: Rhein-Neckar-Zeitung ]

Tststs, ist mir ziemlich unverständlich, diese Umfrage. Was sollen uns diese Worte sagen? Das Leute, die zum Essen ausgehen, meinen dafür zu viel ausgeben zu müssen? Dann bleibt doch einfach zu hause. – Oder das Leute nicht zum Essen ausgehen, da sie es für zu teuer halten? Kommen die denn, wenn die Gastronomen, ihre Produkte billiger anbieten? Glaube ich eher nicht.

Verdammt heiß

Eingetragen am 2006-07-20 13:20 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Gerhard bietet aus aktuellem Anlass im Café Abseits eine Sonder-Getränkekarte für den heißesten Tag des Jahres an. Sowas suche ich schon seit längerem: Spezielle Sommerangebote. Wer hat mehr davon?

Speisekarten-Quiz – Teil V

Eingetragen am 2006-07-16 20:14 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Was lange währt … – Jetzt habe ich die Karte endlich aufgetrieben und kann hier meine fünfte Beobachtung vorstellen. (Die Auflösung des vierten Teils hatte ich ja schon zum Besten gegeben.) Also: Was ist mir an dieser Karte beim genauerem Hinsehen aufgefallen?

Bild anklicken, um die ganze Karte zu sehen.

Den drei Leuten, mit denen ich in diesem Laden war, habe ich diese Frage gestellt, ungefähr drei Minuten nachdem ich die Karte vom Kellner ausgehändigt bekommen hatte. Die Antwort hat keiner von ihnen auf Anhieb herausgefunden, erst nach einem dezenten Hinweis auf die Fehlerklasse (den hier natürlich wieder nur die Verzweifelten nutzen dürfen ;-)) klingelte es. Anschließend haben sie mich für verrückt erklärt, pedantisch und überaus aufmerksam ;-)

PS: Nein, es hat nichts damit zu tun, dass es schon wieder eine Pizza-Sektion erwischt hat.

Speisekarten-Quiz – Der Fehler-Finde-Blick

Eingetragen am 2006-07-14 22:27 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Eins ist vor und nach dem Speisekarten-Quiz (Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, den fünften Teil einzuscannen. Etwas Geduld, bitte.) gleich geblieben: Ich schaue nur kurz auf eine Karte und finde auf Anhieb merkwürdige Dinge, wie z. B. diese hier:

PS: Dank an Jörg für den Scan. @Jörg: Alles ist zu etwas nutze – und sei es nur als schlechtes Beispiel >:-)

Keine Seniorenteller mehr

Eingetragen am 2006-07-14 21:51 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ich warne ja schon seit geraumer Zeit vor dem „Seniorenteller“. Offensichtlich ist er jetzt auch aus dem Duden geflogen – zurecht:

Im neuen Duden kommt der Seniorenteller nicht vor. Aber der Kinderteller ist dort aufgeführt. Auf den Speisekarten der Gastronomie kann man den Seniorenteller nur noch selten entdecken. Er war ursprünglich gut gemeint. Denn vor einigen Jahren galt allgemein die Meinung, ältere Menschen würden aus reinen Vernunftgründen weniger essen.

[ via: Hamburger Abendblatt ]

Kleine Portionen rechnen sich für alle: Für Gäste (egal ob alt, klein, dick, dünn, kalorienbewusst, auf Diät oder einfach nur wenig hungrig) und für Gastronomen (alles eine Frage des Deckungsbeitrages!) Warum sie in so wenigen Betrieben explizit auf die Karte geschrieben werden? Keine Ahnung.

Einen gegenüber oben noch gesteigerten Ausrutscher las ich neulich auf der Karte eines Ausflugslokals: „Für Kinder und Senioren bieten wir auch kleine Portionen an.“ – Alle anderen müssen die großen Portionen essen, sonst setzt es was. :-)

Aktualisierung tut not

Eingetragen am 2006-07-09 08:26 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Noch ein guter Grund eine Speisekarte zu aktualisieren: Wenn es wirtschaftlich eng wird. – Sicherlich eine Maßnahme, die hilft „vergessene Kosten“ aufzudecken:

Anfang 2004, als sich, auch in Folge der Euro-Einführung bei Banknoten und Münzen vor dem Hintergrund einer jahrelangen Stagnation der Gastronomie in Deutschland, eine erhebliche Branchenkrise abzuzeichnen begann, habe ich einen Artikel veröffentlicht über das "Turn-Around-Management in der Gastronomie", in dem auf Krisenursachen und Reaktionsmöglichkeiten eingegangen wird.

[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

Siehe auch: BWL-Grundlagen.

Warum die Deutschen doch die besten sind

Eingetragen am 2006-07-09 08:13 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

… weiß der Themenmixer:

Weil es nur bei uns so viele Frauen gibt, die soviel vom Fußball verstehen.

Weil jetzt jeder Deutsche eine Fahne zu Hause hat.

Weil wir sogar das beste WM-Wetter aller Zeiten haben.

[ via: Der Themenmixer ]

Sympathische Aufzählung, wie ich finde. – Und nein: Dies ist kein Verstoß gegen meine eigene Regel ;-)

Nächste Seite | Nach oben