Speisekarten-Blog

Geocaching adé!

Eingetragen am 2017-03-15 19:43 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Wirklich schade – das Ende von Geocaching ist offensichtlich gekommen (jedenfalls auf der größten Plattform). Jahrelang habe ich sehr viel Freude an diesem Spiel gehabt. Am 23. März 2017 geht diese Ära zu Ende.

Früher ging es um Spaß, Spiel, Spannung, Geheimnis. Heute geht es bei Groundspeaks traurigen Resten von Geocaching nur noch um Kommerz. Ab dem 23. März funktioniert die Original-Geocaching-App, die mich so lange begleitet hat, dann auch nicht mehr. Gerade eben habe ich dort meinen allerletzten Fund geloggt (#1042). Die Nachfolge-App ist (genauso wie die Website) Abzocke pur, dort bekommt man nur noch mit horrenden monatlichen Abogebühren Zugang zu den Koordinaten der freiwillig und kostenlos gelegten Caches auf der ganzen Welt.

So nicht, Groundspeak. Meine selbstgelegten Caches ziehe ich daher um nach Opencaching.de. Die Plattform hat zwar lange nicht die Reichweite wie das „Original“, aber dort wird wenigstens kein Kommerz betrieben.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben