Speisekarten-Galerie

173/288

Name
Irodion
Stadt
Braunschweig
Kategorie
Restaurant
Land
Deutschland
Format
34x11 cm
Material
Karton
Datum
2001-11

Bilder

Kartensystem

Zwei Bögen Glanzkarton, einfach gefalzt, klammergeheftet, allseitig vierfarbig bedruckt.

Persönliche
Anmerkung

Solch eine Weinkarte ausgerechnet in einem griechischem Restaurant in Deutschland? --- Warum nicht?

An dieser Karte kann man jedoch sehen, dass gutes Design auch nicht immer alles ist. Wenn man sich die Vergrößerung der Karte betrachtet, wirkt der Name/das Logo des Restaurants am unteren Rand etwas deplaziert und wie dazugestellt.

Der Blick ins Innere (hier nur die Seiten für Sekt, Champagner und Rotwein) fördert weitere Brüche zutage: So schön die Grafik auch ist, warum Red (also eine weitere Sprache). Desweiteren werden auch diese Seiten von den Preisangaben regelrecht erschlagen - man weiss fast nicht mehr, wo die Produkte stehen, vor lauter Preisen. Betrachtet man die Aufteilung der Weine über die Seiten könnte man andererseits vermuten, der Grafiker hatte Angst, es könnte Weissraum übrigbleiben. (Der meiner Ansicht nach sehr gut getan hätte.)

Unverständlich bleiben mir die Mittelseiten, eine davon komplett leer (so wie auch die Rückseite!), die andere nur mit zwei griechischen Zitaten:

Ein guter Wein ist etwas lebendiges, man pflegt ihn, man ist um ihn besorgt. Also er ist nicht etwas, sondern jemand.

Ein Liter Wein enthält die acht Elemente die ein Mensch zum Leben benötigt. Und das Neunte und Zehnte, damit es ihm gut geht.

Hier wird Platz gelassen, der anderweitig dringend nötig wäre. Schade.

Besucher-
anmerkungen

Elegant, gefällt mir. 1. Seite harmonisch, sehr passend. Innenteil generell nicht schlecht, zeigt aber von keinen grossen typografischen Kenntnissen, schade. Dennoch für mich eine 7.

Anton (Asuncion)
2006-06-06

sie ist in einem schicken designe.....

Kascherus Bianca (Frankfurt Oder)
2006-01-05

Finde ich persönlich sehr edel. Die schlichte und trotzdem ästhetische Gestaltung passt hervorragend zu einer Weinkarte.

Linda (Bad Segeberg)
2004-10-13

Die Karte verspricht außen mehr als sie Innen hält. Komischer Freisteller "Glas" und dazu oben auch noch diese häßliche Hervorhebung des Produktes. Schade!

Hannes (Hamburg)
2003-11-28

hat stil

bayer
2003-01-30

ich bin braunschweiger von dem laden hab ich noch nie was gehört....auch in der presse hier nicht

das sagt eigentlich alles

braunschweiger
2003-01-07