Speisekarten-Seite

Mehr …

FAQ
Bücher

Kurioses

Speise-N-karten-
Zähl-O-meter

Speise-N-karten-Zähl-O-meter

Es gibt immer mal wieder ganz Schlaue, die es dann doch noch besser wissen als ich. Sie versuchen es mit allen Kniffen, Tricks und Raffinessen, teilweise sogar Drohungen: Mir einzureden, es dürfe nicht „Speisekarte“, sondern müsse „Speisenkarte“ heißen. – So ein Humbug.

Leider hilft auch meine FAQ zum Thema nicht wirklich, diese armen verwirrten Menschen auf den rechten Pfad zurückzuführen. Daher ist diese Seite und das Speise-N-karten-Zähl-O-Meter diesen wenigen Irrenden gewidmet:

Speise-N-karten-Zähl-O-Meter:

Verwirrte bis jetzt.

Zur allgemeinen Belustigung hier die mir bisher entgegengeschleuderten Begründungen (unvollständig, da nicht alle zitierfähig sind):

Speisekarte klingt umgangssprachlich / alltäglich, Speisenkarte jedoch erlesener

Speisenkarte ist die Karte, aus der man Speisen! auswählt!! Und wer eine Speisekarte verspeisen möchte, braucht gute Zähne und einen ungesunden Appetit

Geht doch mal bitte in einen Tankstellenshop, in einen Buchhandel, nach Karstadt oder wo man sonst eine Ansammlung von Papierseiten mit Straßen und Straßennamen in den unterschiedlichsten Formen und Farben bekommen kann und fragt dort nach einen "Straßekarte". Wuhahahaha, was haben wir gelacht. Ich bitte alle die Speisekarte ohne "n" hinter Speise schreiben ab sofort auch nur noch Straßekarten ohne "n" hinter Straße zu kaufen.

Wer darauf beharrt,dass es Speise-Karte heißt irrt gewaltig! Man kann sie ja wohl kaum verspeisen- denn Speise.... deutet immer auf etwas Essbares hin. (Speiseeis,Speiseöl,Speisefisch .... etc. Unsere Sprache wird schon lange von unterbelichteten Typen vergewaltigt- es ist gelinde gesagt zum ... sie wissen schon was gemeint. Der Begriff Speisenkarte also bitteschön mit einem "n" am Ende bedeutet schlicht und ergreifend "Liste verschiedener Speisen". Der Begriff Speisekarte hingegen ist schlechthin eine Mutation oder Missgeburt der deutschen Sprache und wird m.E. nur von ungebildeten Leuten benutzt. Da hilft keine Ausrede, von " inzwischen üblicher Umgangssprache"! Für alle Unbelehrbaren zu diesem Thema: Guten Appetit beim nächsten Verzehrversuch einer "Speise-Karte" .

Speisenkarte ist richtig, denn es sind nun mal mehrere Speisen.

Der Begriff Speisekarte ohne "N" in der Mitte ist schon immer die gängige Variante gewesen, das gilt auch für das Wort "Namensschilder", obwohl es richtig Namenschilder richtig heißen müsste . Auch hier sind bei GOOGLE beide Schreibweisen vetreten. Selbst renommierte Gormet-Tempel bedienen sich der Schreibweise ihrer Karte mit "n" und auch im Duden sind inzwischen beide Varianten anerkannt.

Was ebenfalls wichtig scheint, ist die grammatikalisch richtge Darstellung des "Niedergeschriebenen". Der Titel heißt "Speisenkarte"(Plural !) und nicht "Speisekarte"(Singular !). Auch in diesen WEB-Seiten oft zu finden.

Jeder gute Koch weiß,daß es Speisenkarte heißt,da es sich um eine Auswahl an Speisen handelt.Speisekarte ist eindeutig falsch...

Mein Küchenmeister hätt mich in den Hintern getreten wenn ich "Speisekarte" anstatt "Speisenkarte" gesagt hätte, denn auf den meisten SPEISEnKARTEN ist mehr als nur eine Speise verzeichnet :-))))))))

Und Sie können machen was Sie wollen es heisst Speisenkarte. Und glauben Sie gastronomisch erzählen Sie mir da nichts. Ich schreibe täglich Speisenkarten. Dies in meiner Eigenschaft als Küchenmeister seit vielen Jahren. Sie sollten sich nicht so weit aus dem gastronomischen Fenster wagen, es ist viel zu groß und zu hoch für Sie.

An feststehenden Regeln allerding ist nicht zu rütteln. Und da nennt man das Angeboteines gastronomischen Betriebes eben nicht Speisekarte sondern Speisenkarte. Es werden dort ja Speisen angeboten und nicht nur eine Speise. Diesen Fehler machen leider viele, auch Leute die es wissen sollten. Aber ich denke halt mal, wenn jemand wie Sie sich ein " Hobby " rund um die Speisenkarte heranzüüchtet sollten solche Dinge beachtet werden.

Aber eines muß ich doch nun mal bemängeln: es heißt nicht "Speisekarte" sondern Speisenkarte. Selbst Hersteller dieser Karten haben dies noch nicht kappiert. Es heißt ja auch Getränkekarte und nicht Getränkkarte. Nichts für ungut.

Zurück