Speisekarten-Galerie

204/288

Name
Ton Zägenkrog
Stadt
Wismar
Kategorie
Kneipe
Land
Deutschland
Format
Material
Karton
Datum
2003-03-23

Bilder

Kartensystem

Zwei einfach gefalzte DIN A4-Bögen, plastiklaminiert. Einfarbig schwarz auf beigem Grund.

Besonderheiten

Titel und einleitende Texte auf Plattdeutsch. Beschreibungen der Gerichte auf Hochdeutsch.

Eine reine(!) Fischkarte – Fleischesser schauen hier in die Röhre – mutig.

Persönliche
Anmerkung

Die Kneipe scheint echt in zu sein. Reine Fischkarten findet man eher selten.

Die Einleitung:

Uns Hus is 100 Johr olt!

Vertellers ut den "Zägenbuck":

1880 bugte August Schumakofsky dit Hus.

Am 5. März 1897 ward de Utschank upmakt. Dat gibt losen Schnaps vont Fatt, in Kolonialwornladen gewt Bodder von Stück un de Wirt harr ein Kriedbok vör de Hafenjungs. "Kohschiet Hanns" halte vör dem Dams von Gewerbe dat Bier inne Kruk. In schlechten Tieden wür Schnaps in de Waschkök brennt. To uns Wieeröffnung in Januar 1979 wier väl is un Schnee. In Keller wier Landünner un wie müssen de Bierfätter anbinden. Uns Frünn öwerraschten uns mit ein ollen läbigen Zägenbuck.

Väl Hunger un Döst wünscht Dörte un Hans

Wer übersetzt?

Diese Karte wurde mir von Anna Wöhlke zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Besucher-
anmerkungen

hier die übersetzung:

Unser Haus ist 100 Jahre alt!

Erzählungen aus dem "Ziegenbock":

1880 kaufte August Schumakofsky dieses Haus.

Am 5. März 1897 wurde der Ausschank eröffnet. Es gab Schnaps aus dem Faß, im Kolonialwarenladen gibt es Butter vom Stück und der Wirt lässt die Jungs vom Hafen anschreiben (Kreidebuch). "Kohschiet Hanns" holte Bier für die Prostituierten (Damen vom Gewerbe) in Krügen. In schlechten Zeiten wurde der Schnaps in der Waschküche gebrannt. Zu unserer Widereröffnung im Januar 1979 gab es viel Eis und Schnee. Im Keller war alles überschwemmt (Land unter) und wir mußten die Bierfässer anbinden. Unsere Frauen überraschten uns mit einem alten lebendigen Ziegenbock.

Viel Hunger und Durst wünschen Euch Dörte und Hans

cathrin eßbach (Osnabrück)
2005-07-23

Uriges Ambiente! Schnörkellose, handwerlich gekonnt zubereitete Gerichte. Wer den "Snack"

mit echten "Meckelbörgern" sucht, ist hier richtig...

Mathias (WOB)
2003-04-24

Seit über zwanzig Jahren unverändert und Produzent der besten Bratkartoffeln in ganz Wismar - schon dafür lohnt sich ein Besuch...

Für Exil-Wismarer ein Muss auf Heimattrip, für Einheimische eine Art zweites Wohnzimmer und für Reisende ein echtes Stück Mecklenburg. ;-)

Der Wirt "Hans die Ziege" ist ein echtes Unikat...

Anna (WOB)
2003-04-23