Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Schluss mit den Anglizismen!

Eingetragen am 2004-02-20 13:25 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Was bringt die beste Werbeaussage, wenn die Kunden so oder so nur Bahnhof verstehen? Der Trend in der Werbebranche geht wieder zu deutschen Slogans - darüber freut sich auch der Deutsche Sprach-Verein.

Gefunden bei Werbeblogger

Na, dass sollte sich auf jeden Fall in den Speisekarten fortsetzen. McDonalds macht es ja schon vor.

Allerdings muss man hier die feine Linie zwischen Denglish und Anglizismen ziehen: Es gibt auch in der Gastronomie Wörter, die sich eingebürgert haben und nicht mehr wegzudenken bzw. so einfach zu ersetzen sind.

Oder wüssten Sie auf Anhieb, wie man Cocktail ins Deutsche übersetzen kann, ohne sich in langwierigen Erklärungsversuchen zu verlieren?

Weiter unten in obigem Artikel dann noch ein interessanter Hinweis:

In diesem Jahr will der Verein zur Suche nach dem deutschen Sprachschatz aufrufen. Eine Internetseite mit entsprechenden Informationen - deutschersprachschatz.de - wird an diesem Samstag (21.2.) frei geschaltet werden."

PS: Und auch der Verein Deutsche Sprache war schonmal Surf-Tipp auf meiner Seite.

 

Ein Kommentar:

Hi, auch schluss mit den französismen! Und den unverständlichen Rindvieh an Kappessosse oder so.
Ansonsten, der link zu deutschersprachschatz.de scheint tot.

Gundy, 2005-11-30 22:22