Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gastrowörterbuch angekommen

Eingetragen am 2004-05-10 21:50 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Heute ist das angekündigte Wörterbuch eingetroffen. Nach dem ersten Durchblättern bin ich doch ein wenig enttäuscht. Der Pressetext ist zwar (wie so oft) sachlich und inhaltlich korrekt, aber das Ergebnis ist doch sehr viel weniger als die Erwartungshaltung einem vorspiegelt.

Zusammengefasst handelt es sich um ein ca. 110 Seiten schmales Büchlein, in dem natürlich viele gastronomische Fachbegriffe übersetzt werden. Dann gibt es noch einen Abschnitt mit verschiedenen Menüs und Karten, sowie deren Übersetzungen in die eine oder andere Richtung.

Der (für mich so wichtige) Teil mit den Anmerkungen zu Speisekarten ist aber leider sehr knapp und wenig informativ ausgefallen. In erster Linie befasst er sich mit Erklärungen der verschiedenen a la-Zubereitungen.

Andererseits: Was mehr will man erwarten?

 

Ein Kommentar:

Trackback: Noch ein Gastrowörterbuch ] Gastrowörterbücher gibt es schon mehr als genug. Das Neueste kommt jetzt aus Hamburg von einem weiteren passionierten Speisekarten-Sammler:

Speisekarten-Blog, 2005-12-03 14:03