Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Weinsalon HH – Eindruck VI

Eingetragen am 2005-04-17 19:48 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Grüner Veltliner – eine Einführung. Mario Scheuermann vergattert uns (Herrenkrug und mich) zu vier Proben dieser Weine: Schwarzböck, Edlinger, Gruber und Gschweicher.

Trotz Anweisung von Mario „Jeder nur zwei Weine.“ konnte schon Frau Schwarzböck als Erste sich nicht zurückhalten und wir hatten dann doch drei im Glas. Da konnten wir den anderen natürlich schlecht den dritten Wein verweigern. Insgesamt waren wir anschließend also wieder zwölf Weine schwerer.

Ich zitiere mal Herrn Casper zu einem Wein von Herrn Edlinger: „Die kohlensäurehaltige Anmutung ist gewöhnungsbedürftig.“ – Man merkt: so langsam sollten wir zum Ende kommen. (Auch meine Sprachaufzeichnungen fangen an dieser Stelle an merklich undeutlicher zu werden ;-)

Ehrlicherweise muss ich noch hinzufügen: Veltliner sind schöne Weine; jung, elegant, sehr mineralisch (u. a. durch den Lössboden) – und leider nur bedingt meine Sache. Und dass, obwohl alle vier Winzer wirklich tolle Sachen in unsere Gläser schenkten. Herr Gschweicher z. B. setzt mit seinem primary rocks ganz explizit auf die Mineralität. Interessanterweise entsteht er aus Trauben von mittlerweile über 70 Jahre alten Weinstöcken.

tags
#blogosphäre #wein

Zwei Kommentare:

Trackback: Garantiert ohne  ] Vorbildlicher Blog-Einsatz auf dem Hamburger Weinsalaon: Der tapfere, unerschrockene Speisekarten-Blogger Thorsten [ ... ]

ARTHUR LANDWEIN unplugged, 2005-04-18 11:57

sehr gut - weiter so - schön zu lesen - schein ein angenehmer abend gewesen zu sein! und ob sich aussehen und weinkonsum bedingen? man weiss es nicht. zumindest ist wein ein echter jedermann und nicht nur was für langgetrunkene,
denkt der
weinleerer

weinleerer, 2005-04-18 15:52

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2518

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.