Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Visit-zu-PI-Quote

Eingetragen am 2006-04-11 09:04 von Thorsten Sommer unter #interna.

Robert Basic kreiert (unbeabsichtigt?) eine (neue) Kennzahl für die Blog-Qualität: Die Visits-zu-PI-Quote. (Wahrscheinlich ist er nicht der Erste, der drauf kommt. Ich gehöre derzeit nicht gerade zu den Schnellmerkern :-/) – Da musste ich doch gleich mal in meine Statistiken schauen und einige interessante Beobachtungen machen:

  • Meine Visit-zu-PI-Quote liegt in den letzten Monaten relativ konstant um die 3,5. Das liegt sicherlich auch daran, dass Speisekarten-Blog und Speisekarten-Seite gemeinsam in die Statistik eingehen und auf der Speisekarten-Seite sehr viel gelesen wird.
  • Die Auswertung der Browser-Typen zeigt, dass in den letzten Monaten mehr als 50% aller Zugriffe durch Netscape 7.x-kompatible Browser erfolgt sein soll. Hmpf, offensichtlich schleicht sich hier irgendwo ein Bot rum. Den/die muss ich unbedingt noch rausfiltern.
  • Leider habe ich keine genauen Zahlen bzgl. MSIE vs. Firefox. Überschlägig sollte Firefox bei ca. 10% aller Zugriffe verwendet werden. Ist das gut oder schlecht?

tags
#statistik

Drei Kommentare:

wobei es ja eigentlich PIs zu Visits heissen müsste :-) Hab mich da etwas verschrieben, aber egal, ist nicht so wichtig

Robert, 2006-04-11 11:04

Entschuldigung, was heißt oder ist das denn: Visits-zu-Pi-Quote? Merci, Sebastian

Sebastian, 2006-04-21 22:42

PI-zu-Visit-Quote, Robert hat da wieder mal recht, ist das Verhältnis von Seitenaufrufen (engl. Page Impressiones, PI) zu Besuchen (engl. Visits). D. h. wieviele Seiten einer Website liest ein einzelner Besucher im Durchschnitt. Je höher dieser Wert ist, desto länger hält sich der Besucher auf der Website auf, desto tiefer dringt er in die Inhalte ein. Eine hohe PI-zu-Visit-Quote signalisiert viele für die Besucher interessante Inhalte.

thSo, 2006-04-22 08:17