Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten in Archiven

Eingetragen am 2004-02-18 12:23 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Speisekarten sind Ausdruck einer sich wandelnden Kultur. Das gilt nicht nur im Gastronomie-Umfeld, sondern sicherlich auch in grösseren Zusammenhängen. Hier hat jemand im Stadtarchiv von Wiesbaden gestöbert:

Dazu gehören eine prachtvolle alte Handschrift, eine Speisekarte, auf der astronomische Menü-Preise die Entstehungszeit der Inflation verraten, ein Plakat von der "Interallierten Pferdesportwoche" 1919 oder auch eine gut und gerne vier Zentimeter dicke Mappe mit den Vorgängen um Straßenbenennungen.

Gefunden bei Wiesbadener Kurier

Genauso sah es wohl im Stadtarchiv von Krefeld aus, bevor mir die dortigen Schätze zur Verfügung gestellt wurden. :-)

Speisekarten also als Forschungsfeld für Historiker? Schon das zweite wissenschaftliche Thema, das sich innerhalb kürzester Zeit herausgebildet hat.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.