Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gestaltungshilfen (auch für Speisekarten)

Eingetragen am 2004-03-05 18:42 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Beim Blog- und sonstigen Surfen bin ich auf zwei interessante Webseiten mit Leitfäden gestossen, die sich auch für Speisekarten anwenden lassen:

  • Farben im Webdesign

    In diesem Tutorial wird speziell auf die Themen Farben und richtige Farbwahl eingegangen, was interessant ist sowohl für diejenigen, die sich ihre Webseiten erstellen lassen, als auch besonders für diejenigen, die sich mit dem Thema Homepageerstellung befassen oder befassen müssen.

    Es wurde versucht, nur soviel Theorie wie nötig, dafür soviel Praxisbezogenheit wie möglich einzusetzen, sodass man recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen gelangt.

  • Informationsarchitektur

    Viel Interessantes rund um die Themen Ergonomie, Design, Navigation, Schreiben ...

Leider wurden beide schon seit längerem nicht mehr gepflegt, aber sind immer noch hilfreich. Nicht alles, was alt ist, ist automatisch schlecht.

 

Ein Kommentar:

Die Tipps sind wirklich gut. Berichte vom umstrittenen, aber dennoch vielzitierten Usability-Gurus Jakob Nielsen sind ebenfalls lesenswert. Entweder auf www.useit.com oder auszugsweise auf deutsch unter http://www.usability.ch/Alertbox/main.htm .

Aufschlußreich und lesenswert.

Theo Huesmann, 2004-03-08 12:04