Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Mehr Geld für Verkehr als für Essen

Eingetragen am 2004-12-03 09:13 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Traurige Nachrichten vom Statistischen Bundesamt:

Die Deutschen geben mittlerweile mehr Geld für den Verkehr als für ihr Essen aus. Von den gesamten Konsumausgaben zwischen 1998 und 2003 seien 14,4 Prozent auf den Verkehr entfallen und nur noch 14 Prozent auf die Ernährung, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Verkehrsausgaben hätten sich damit auf den zweiten Platz hinter den Kosten für Wohnung und Miete vorgeschoben, die derzeit einen Anteil von 32,5 Prozent hätten.

[ via: tagesschau.de ]

Auto fahren also wichtiger als das Feierabend-Bierchen? So einfach ist natürlich (wie immer) nicht. Trotzdem scheinen die Deutschen zunehmend Wert auf ihre Mobilität zu legen, sonst würden sie nicht so viel Geld dafür ausgeben. Und die schlechte Nachricht daran ist die eingangs beschriebene: dabei bleibt das Essen (auch auswärts) auf der Strecke.

Bleibt die spannende Frage, wie es weitergeht. Ist endlich die Zeit für einen ökologischeren Umgang mit unseren Transportmitteln angebrochen? Oder werden wir demnächst nur noch von Wasser und Brot leben, um noch einen weiteren Liter Sprit in unser geliebtes Wägelchen pumpen zu können?

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.