Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Blog-Usability (nach Jakob Nielsen)

Eingetragen am 2005-10-17 18:21 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Frisch eingetroffen: Die aktuelle Alertbox-Kolumne von Jakob Nielsen, diesmal zum Thema Weblog Usability. – Ich habe mein Blog gleich mal auf die angemahnten Usability-Probleme getestet:

1. No Author Biographies
Bestanden. Direkter Verweis auf Impressum und damit Homepage auf allen Seiten.
2. No Author Photo
Bestanden.
3. Nondescript Posting Titles
Bestanden (größenteils). Zugegeben: Ab und zu kann ich mir einen verspielten Eintragstitel nicht verkneifen ;-)
4. Links Don't Say Where They Go
Ertappt. Ich gelobe Besserung.
5. Classic Hits are Buried
Hey, gute Idee! Habe ich schonmal irgendwo gesehen, fehlt aber noch auf meiner Seite. Wird für die meist- und seltenst-gelesenen Artikel nachgeholt.
6. The Calendar is the Only Navigation
Bestanden. Obwohl ich nicht sicher bin, wieviele meiner Leser wirklich Kategorien nutzen. An diesem und am vorhergehenden Punkt hängt aber sicherlich noch meine Idee das Tagging besser auszunutzen (Tag-Cloud, bessere Suche, tag-basierte Sitemap).
7. Irregular Publishing Frequency
Bestanden(?) Meiner Meinung nach poste ich ziemlich regelmäßig mehrmals die Woche. Okok, in letzter Zeit waren mal ein paar leere Tage in Folge dabei, aber keine dramatischen Durchhänger, oder?
8. Mixing Topics
Bestanden (mit Auszeichnung). Spezieller als Speisekarten kann ein Thema ja nicht mehr sein :-) Meine Andererseits-Einträge sind explizit gekennzeichnet und dienen eher der Auflockerung.
9. Forgetting That You Write for Your Future Boss
Bestanden (hoffe ich). Meine Persönlichkeit sollte erkennbar sein, aber Persönliches gebe ich dabei ungern preis. Was meine Leser nicht von mir wissen sollen, schreibe ich auch nicht ;-)
10. Having a Domain Name Owned by a Weblog Service
Bestanden. Das war einfach.

Wie schneiden eure Blogs so ab?

Meine zusätzlichen Wünsche an die Usability von Weblogs:

tags
#computer #usability

Ein Kommentar:

Trackback: Meistgelesene Einträge ] Mal wieder eine kleine Fingerübung zur Behebung einer erkannten Unschönheit. – Jetzt werden auch die drei meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage angezeigt. Viel Spaß damit!

Speisekarten-Blog, 2005-11-05 17:09

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2654

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.