Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten für besondere Gästegruppen

Eingetragen am 2008-07-04 22:52 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Gerhard und die FAZ kommentieren ein Vorhaben der EU, Gaststätten zu verpflichten, Speise- und Getränkekarten in Blindenschrift bereit zu halten. Letzteres ist natürlich bedingter Schwachsinn (beim Gesetzgeber ist die Einmischung in die Rechte der Gastronomen und die Mechanismen der Marktwirtschaft derzeitig allerdings leider symptomatisch, siehe Rauchverbot). – Bevor mich aber wieder jemand falsch verstehen will: Ich begrüsse Betriebe, die Karten in Blindenschrfit anbieten. Gerne dürfen es auch englische und in weitere Fremdsprachen übersetzte Karten sein, meinetwegen auch in Suaheli. Nur: Es sollte auch Gäste geben, die diese Karten benötigen – und zwar regelmäßig. Ansonsten würde nämlich immer Gerhards Vorschlag gelten:

Meines Erachtens braucht es keine gesetzliche Verpflichtung. Es genügt völlig, wenn alle Kollegen das so machen wie wir: Wenn ein Gast die Karten nicht lesen kann (egal ob blind, sehbehindert oder auch nur, weil er seine Lesebrille vergessen hat), wird sie ihm vorgelesen und er über unser Angebot mündlich beraten.

[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

Statt einer gedruckten Karte tut es nämlich immer auch eine gesprochene. Also ihr EU-Bürokraten: Entspannt euch mal wieder. Und geht was essen ;-)

tags
#speisekarten #gastronomie

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.