Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Seite jetzt auch mobil

Eingetragen am 2011-08-11 12:51 von Thorsten Sommer unter #interna.

So, nach langer Zeit habe ich mal wieder eigenhändig in meinem Code rumgedoktert. Wie ich dabei feststellen musste, sind einige Seiten seit 2005 stabil (soll heißen: unverändert ;-)). Erfreulicherweise habe ich damals schon an CSS und Standards gedacht, so dass der Um- bzw. Aufbau der Mobil-Version sich im Großen und Ganzen auf zwei zusätzliche Zeilen beschränkte:

Zum Einen sorgt meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=2.0, user-scalable=yes" in den Seiten-Headern dafür, dass alle mobilen Geräte auch auf entsprechendes CSS ansprechen (hat übrigens einen Moment gedauert, bis ich das raus hatte ;-)) Zum Anderen sorgt dann @media only screen and (max-device-width: 480px), only screen and (max-width: 480px), handheld in den jeweiligen CSS-Dateien für die richtigen Einstellungen.

Ok … natürlich habe ich auch noch entsprechende CSS-Überarbeitungen vorgenommen, nebenbei mein HTML und ASP ein wenig gepflegt und etwas neuen Content spendiert. Insgesamt war ich dafür aber weniger als drei Stunden unterwegs. Bin sogar ein kleines bisschen stolz darauf, dass ich durch meinen eigenen Code auch nach so vielen Jahren noch durchsteige. (Das Geheimnis heißt übrigens „Inline-Dokumentation“ =8-))

Wer auch ohne mobiles Endgerät wissen will, wie die mobile Speisekarten-Seite aussieht, braucht sein Browser-Fenster übrigens nur auf 480px (oder weniger) Breite zu bringen.

PS: Trotzdem das Design der Speisekarten-Seite mittlerweile neun(!) Jahre auf dem Buckel hat, gefällt es mir immer noch. Wie sieht meine geschätzte Leserschaft das? Sollte ich mal wieder etwas am Aussehen verändern?

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3262

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.