Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Etymologie! - Etymologie?

Eingetragen am 2004-03-08 13:07 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Was zum Teufel ist das denn nun schon wieder? – Sie wissen nicht, was ein Wort bedeutet oder woher es stammt? Dann sind sie bei einem Etymologen genau richtig:

Etymologie - die Wissenschaft vom Ursprung der Wörter.

Die Beschäftigung mit der Etymologie ähnelt in gewisser Hinsicht dem beliebten Fragespiel der Kinder. Unermüdlich können Sie die Frage wiederholen: "Und warum...?" Und jede Erklärung führt zu drei neuen Warum-Fragen. Genau so ist es auch mit der Suche nach der Herkunft von Worten. Auch da kann man immer weiter fragen: "Und wo kommt dieses Wort her?"

Horst Conrad hat sich mit dieser äußerst umfangreichen Seite dem Thema genähert und liefert viele interessante Geschichten rund um die Herkunft der Wörter.

In seinen Listen sind auch viele Speisekarten-Wörter enthalten, wie z. B. Berliner.

 

Ein Kommentar:

Trackback: Gegenteil von Menükarte? ] Manchmal gibt es doch noch Überraschung im WWW. Früher habe ich mich da viel häufiger gefreut/gewundert, was es so alles gibt. Dann kam die Phase, in der es nur nervte, wenn es etwas nicht gab. Heute aber – wie gesagt – mal wieder was überraschendes: Eine

Speisekarten-Blog, 2007-07-08 19:31