Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Italienisch für Anfänger

Eingetragen am 2004-03-10 21:51 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Diesmal hat der Zwiebelfisch vom Spiegel zugeschlagen und Wichtiges rund um die Speisekarte verkündet:

Jeder kennt ihn, den "typischen Italiener" an der Ecke, bei dem man sich so richtig italienisch fühlt. Aus dem Lautsprecher quäkt Al Bano, an der umbrafarbenen Wand hängen Ölbilder von Neapel und Palermo, die Kellner sind klein, robust und flink und heißen Luigi, Sergio oder Alfredo. Die Luft ist geschwängert von Rotwein und Pesto. In einer solchen Atmosphäre regt sich in uns unweigerlich das Bedürfnis, unsere deutsche Identität abzustreifen und die Illusion von "la dolce vita" und "bella Italia" nicht durch falsche Aussprache all der Köstlichkeiten auf der Speisekarte frühzeitig zerplatzen zu lassen.

Gefunden im Spiegel

Hihi, die Liste vom Zwiebelfisch lässt sich beliebig verlängern: Wer weiß, wie man den türkischen Rotwein Buzbag korrekt ausspricht?

Ich versuche auch immer wieder (mehr oder weniger erfolgreich) die Landessprachen der Restaurants in die ich gehe zu würdigen. Fällt mir gar nicht so leicht. Aber in meinem Verständnis gehört sich das doch so, oder? Essen ist schließlich Teil der jeweiligen Kultur. Es lässt sich nicht einfach extrahieren und separat betrachten. Demnach gehört die Sprache einfach dazu. Was meinen Sie?

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.