Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Suche verbessert

Eingetragen am 2004-07-22 17:24 von Thorsten Sommer unter #interna.

Ich habe durch einen kleinen Handgriff die Suche auf meinen Seiten so erweitert, dass mehrere eingegebenen Suchbegriffe jetzt oder-verknüpft gesucht werden (vorher wurde nach der Phrase gesucht). Damit sollte die Suchqualität merklich steigen.

 

Zwei Kommentare:

Dadurch erhält man aber doch mehr Suchergebnisse, wäre nicht die UND-Verknüpfung besser? So machen's auch Suchmaschinen in der default-Einstellung.

Theo, 2004-07-22 17:31

Das mit dem "oder" hat verschiedene Gründe: zum Einen lässt sich das einfacher umsetzen :-) und zum Anderen hat die Speisekarten-Seite nicht so viele Inhalte, dass die Suchergebnisse merklich mehr werden. Anfragen mit mehreren Suchbegriffen haben bisher meistens keine Ergebnisse geliefert. Außerdem habe ich bei der Überprüfung der bisherigen Suchanfragen festgestellt, dass die meisten Suchen mit mehreren Begriffen wohl eher als Oder-Anfragen gedacht waren. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Zur Not muss ich halt nochmal ran ;-)

thSo, 2004-07-22 18:17