Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Essen gegen die Hitze

Eingetragen am 2004-08-07 18:38 von Thorsten Sommer unter #gastrosophie.

Hmmm, bei dieser Außentemperatur hätte ich gerne was frisches, kühlendes, wenig belastend. Ein Blick in deutsche Speisekarten fördert nur weniges zu Tage: Kaltschale, Sanfter Engel, Eis in allen Variationen. Aber wo sind die wirklichen Sommergerichte, die einem auch bei den aktuellen Temperaturen schmecken? Wer hat was Gutes gesehen? Was empfehlt Ihr bei der Hitze?

Sowas wie einen geeisten Salat würde ich gerne mal ausprobieren – auch als Kontrapunkt gegen die lauwarmen Herbst- und Wintersalate. Gazpacho wäre ok. Kalte Suppen im allgemeinen wären ok. (Ich hatte da irgendwann doch schonmal ein geeistes Gurkensüppchen. Wo war das nur?)

Und dann möchte ich natürlich noch gerne wissen, wie das auf einer Speisekarte präsentiert wird. Hat überhaupt schon jemand dieses Saisongeschäft für sich entdeckt? Gerade als Tageskarte kann man das schnell und einfach umsetzen. Und das Wetter hält sich ja wohl noch eine Weile, so dass man damit bestimmt Umsatz machen kann.

 

Zwei Kommentare:

Hallo,
also versuch mal das was die Sizilianer essen, Insalata di aranca piccante.
Du brauchst 4 Orangen etwas Mozzarella, zwei drei schwarze Oliven und sehr gutes Olivenöl.
Orangen fein schälenin feine Scheiben schneiden,olivenentsteinen und vierteln,den Mozzarelle in kleine Krümel brechen, nun wie einCarppacio anrichtenmit Salatsauce und frischem schwarzem Pfeffer abschmecken,und eine Stunde in den Kühlschrank .
So das ist für den Sommer....................

WS, 2006-03-09 15:06

Trackback: Verdammt heiß ] Gerhard bietet aus aktuellem Anlass im Café Abseits eine „Sonder-Getränkekarte für den heißesten Tag des Jahres“ an. Sowas suche ich schon seit längerem: Spezielle Sommerangebote. Wer hat mehr davon?

Speisekarten-Blog, 2006-07-20 13:25

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2248

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.