Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Urlaubs-Knigge

Eingetragen am 2004-08-17 22:31 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Neulich schon in der Tagesschau: Der Ruf der Deutschen im Ausland ist nicht der allerbeste. Weder bei den Deutschen selbst noch bei den betroffenen Ausländern – so die Ergebnisse einer Umfrage von TNS Emnid.

Da muss man was machen ... dachte sich travelchannel.de und bastelte einen Urlaubs-Knigge (PDF, 1MB).

Schon Kurt Tucholsky machte sich Sorgen um das Ansehen seiner Landsleute: "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind."

Was ich im Urlaubs-Knigge so gelesen habe, stimmt mit meinen vorhandenen Erfahrungen weitestgehend überein. Wiedersprechen möchte ich allerdings der These, dass in Mexico bei der Begrüßung zweimal geküsst wird. Und das man dort Eiswürfel meiden sollte. Das ist zwar ein sehr populärer aber genauso falscher Rat. Sehr gefallen hat mir dann wieder der folgende Abschnitt über das Verhalten zwischen Männlein und Weiblein – größte Zustimmung meinerseits ;-))

Ich gebe zu, ich bin eher konservativ erzogen worden (nun gut, zumindest teilweise ;-) und stehe auf gutes Benehmen. Und ja, vielfach sind mir meine Landsleute im Ausland schon mehr als peinlich gewesen. Aber man kann ja bekanntlich alles verbessern – im Urlaub und auch zuhause.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.