Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Unwort 2004: Humankapital

Eingetragen am 2005-01-18 12:51 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Boah, ey, wat langweilig. Das Wort hängt mir doch schon seit meinen BWL-Vorlesungen (damals, in den 90ern, noch vor dem Krieg, im Bunker) zum Halse raus. Und erst jetzt, Anfang 2005, kommen sie auf die glorreiche Idee, es zum Unwort des Jahres zu küren? Und das bei Referenzkandidaten wie Ein-Euro-Job oder Luftverschmutzungsrechte? Echt schwache Leistung. :-/

Das Unwort des Jahres 2004 heißt "Humankapital". Dies gab eine Jury aus Sprachwissenschaftlern in Frankfurt bekannt. Das Wort degradiere nicht nur Arbeitskräfte in Betrieben, sondern Menschen überhaupt "zu nur noch ökonomisch interessanten Größen", lautete die Begründung des sechsköpfigen Gremiums.

[ via: tagesschau.de ]

Das kann man besser machen, wie z. B. 1999.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.