Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Blog-Beobachtungen III

Eingetragen am 2005-05-11 12:24 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

Die Blogosphäre wächst und gedeiht – und mit ihr das Wissen darüber. Selbst nutze ich die Dienste von flickr, del.icio.us und wie sie alle heißen (noch) nicht, aber die Vision von Herrn Lorenz-Meyer halte ich für fundiert, aussagekräftig und lesenswert:

So oder so ähnlich geht es den Journalisten neuerdings mit der Blogosphäre und ihren angeschlossenen Kommunikationsräumen. Diese sind für den Journalismus Kränkung und Bereicherung zugleich. Grundsätzlich passiert nichts neues: Es wird gelesen, kommentiert, gelobt oder verrissen, abgeheftet, weitergeleitet, fortgesponnen. Aber das alles ist plötzlich weithin zu sehen und zu hören. Wo man bei den klassischen Leserbriefen nur jene Stimmen zu Gehör bekam, die das leicht neurotische Bedürfnis verspürten, unbedingt mit dem Autor eines Artikels oder Beitrags in Kontakt zu treten, erleben wir jetzt die Ermächtigung einer Leserschaft, die untereinander ins Gespräch kommt.

[ via: ClubVolt ]

Die von ihm angesprochenen Trends zu Diversifikation und Konzentration erkenne ich nicht nur in der Blogosphäre, sondern in vielen Bereichen der Gesellschaft. Insbesondere in der IT sollten speziell diese Strömungen stärker genutzt werden (anstatt zu versuchen sie abzuwehren).

Und wer hat’s gefunden? – Der Mario natürlich.

 

Ein Kommentar:

Trackback: Blues Brothers gucken ] In der letzten Zeit gewöhne sogar ich mich an Dinge wie YouTube und Flickr. Unglaublich, aber wahr ;-) – Heute hat Robert einen Leckerbissen gefunden, der zu meiner Vorstellung der Kategorie „Unterha

Speisekarten-Blog, 2006-07-20 13:54

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2531

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.