Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Immer noch Teuro

Eingetragen am 2007-01-03 11:51 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Hatten wir ja schon lange nicht mehr: Die Teuro-Debatte. Wird aber sicherlich durch die aktuelle Mehrwertsteuererhöhung erneut angeheizt:

„Wir gehen nicht mehr ins Restaurant“, bedauert Erika Negro und denkt wehmütig an „die Pizza Margherita unter fünf Mark“ zurück, während die einfache Pizza heute nicht mehr unter sechs bis sieben Euro serviert wird, „mit der Cola zu 1,60 Euro“.

Uwe Ihnenfeld, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft „Treffpunkt Monheim“, hat Verständnis für diese Empfindungen. Als Besitzer einer Druckerei verfügt er sogar über „Beweise“, wenn er die Preise auf vor der Währungsumstellung gedruckten Speisekarten mit jetzt erstellten Karten vergleicht. „Der Kaffee, damals 2 Mark, wird heute nicht unter 2 Euro angeboten, und auch das Tagesmenü beim Edel-Italiener ist inzwischen doppelt so teuer.“

[ via: RP Online ]

„Gefühlt“ scheint das alles richtig sein. Wo bitte bleibt die wissenschaftliche Erklärung?

Übrigens können sich alle Interessenten an Vorher-/Nachher-Vergleichen rund um die Euro-Einführung einfach an die Druckerei ihres Vertrauens wenden – wie obiges Beispiel zeigt.

tags
#speisekarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.