Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Interaktive Weinkarte?!

Eingetragen am 2007-10-30 08:05 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Eine interaktive Weinkarte – sozusagen „Weinkarte 2.0“ – hört sich gut an. So eine Karte soll es in der Wein Kultur Bar in Dresden geben:

Die Weinliste dieser Weinbar ist im Grunde genommen keine Weinkarte – nicht nur weil sie auf Grund ihrer insgesamt 250 gebundenen Seiten ein ziemlich dicker Weinschmöker ist. Der Sommelier aus Leidenschaft weiss natürlich, dass jeder einen individuellen Wein-Geschmack hat. Deshalb verzichtet er auf ellenlange Deklarationen und fordert stattdessen den Gast dazu auf, den empfundenen, ganz persönlichen Eindruck neben dem jeweiligen Wein auf der Karte zu verewigen. Auch für die eine oder andere Anekdote ist dort Platz. So soll eine lebendige Karte entstehen, die den Gästen erlaubt, von den Erfahrungen ihrer „Vor-Trinker“ zu profitieren.

[ via: the drink tank ]

Interaktive Karten sind leider viel zu selten. Wenn ich Mario Scheuermann richtig verstanden habe, führt dieser Ansatz zu einer Art Weinkarte 2.0, auf der sich die Gäste untereinander austauschen. Bin äußerst gespannt darauf und habe daher beim Besitzer nachgefragt. Ergebnis folgt

Ganz mutige Gastronomen könnten dieses Konzept ausweiten und in der Karte zu allen Produkten Kommentarfelder für die Gäste vorsehen. Wer traut sich? :-)

tags
#weinkarten #gastronomie

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3001

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.