Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Datenschutz nötiger denn je

Eingetragen am 2008-02-06 23:27 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Der Schutz personenbezogener Daten ist zwingend erforderlich, heute mehr denn je. – Wer das immer noch nicht kapiert haben sollte, der muss sich einfach mal diesen Fall auf der Zunge zergehen lassen:

Für die Stuttgarter Volksbank entwickelt sich der "Hundedreck-Fall" zu einem PR-Desaster. Die Bank hatte Videoaufnahmen aus dem Bereich der Geldautomaten genutzt, um eine Mutter ausfindig zu machen, deren Kind mit Hundekot an den Schuhen umher gelaufen war und den Boden verschmutzte. Die Bank schickte ihr nach der Video-Identifizierung eine persönlich adressierte Rechnung, jetzt machte sie allerdings einen Rückzieher.

Wie es zu der Auswertung der Videoüberwachung kam, die eigentlich zur Aufklärung von Straftaten im Zusammenhang mit den Geldautomaten gedacht ist, wurde nicht bekannt.

[ via: golem.de ]

Wer heutzutage ohne Nachdenken in die USA fliegt, der hat es auch noch nicht verstanden – aus den gleichen Gründen. („Die Vereinigten Staaten verlangen von Fluggesellschaften, die Flüge in die, aus den und durch die Vereinigten Staaten (USA) durchführen, die Übermittlung bestimmter Fluggastdaten an das US Department of Homeland Security (DHS - Ministerium für Heimatschutz), um die Sicherheit des Flugverkehrs und die innere Sicherheit der USA besser gewährleisten zu können.“ – selten so gelacht.)

tags
#datenschutz

Drei Kommentare:

Trackback: Scheißkosten ] Dazu das ein Kreditinsitut, genauer gesagt die Stuttgarter Volksbank, von der Mutter eines dreieinhalb Jahre alten Kindes 52,96 EUR verlangt da Ihr Kind eine fäkale Verunreinigung mit Dreck Reinigungskosten verursacht hat und diese dann doch nicht meh...

SammelSchrott, 2008-02-07 05:05

Und wenn man MIT Nachdenken nach usa fliegt ist es besser??? Menno, ich wollte doch unbedingt mal nach NY und nun komme ich da nie mehr hin. Sauerei das.
PS: Immer noch "Bierchen"-trinken? (Obwohl ich mehr für Essen-gehen bin.) Bin wieder genesen ... sag einen Termin. Ja?

Feuervogel, 2008-02-07 08:58

Trackback: So eine Scheisse… ] Die Stuttgarter Volksbank hatte im Dezember 2007 nach dem Besuch einer Mutter mit deren Kind Hundekot im Vorraum zu entfernen. Der Hundekot wurde in die Bank getragen, nachdem das Kind zuvor in einen Hundehaufen getreten war. Die Bank hat daraufhin d...

Rainer Bendig, 2008-02-07 12:13

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3034

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.