Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

109 Sekunden zum Lesen der Speisekarte

Eingetragen am 2010-05-20 18:53 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ich lerne nie aus:

Laut einer Studie des führenden Markt und Meinungsforschungsunternehmens Gallup verbringt der durchschnittliche Restaurantgast allerdings nur ganze 109 Sekunden mit dem Lesen der Speisekarte. Dies ist das Zeitfenster das dem Gastronomen bleibt seine Botschaft an den Gast zu bringen. Die Zeit die dieser benötigt eine Speisekarte zu lesen und seine Entscheidung zu treffen muß dementsprechend geschickt bei der typografischen Gestaltung der Menükarte berücksichtigt werden.

[ via: die Werkbank ]

Einerseits hören sich 109 Sekunden wenig an, andererseits sind das fast zwei Minuten. Da sollte man ich nun wirklich besser eine ordentlich gestaltete Karte zulegen.

Weiter unten in diesem Blog-Eintrag der Werkbank findet sich dann noch diese sehr interessante Analyse von Typografie und Aufbau einer Beispielkarte:

Lesebefehl! (Wie sollte es auch anders sein ;-))

tags
#speisekarten #gestaltung #blogosphäre

Ein Kommentar:

Trackback: Das bekannte, aber vernachlässigte Werbemittel ] Mit dem Titel dieses Beitrages der heldenhelfer bin ich nicht ganz einverstanden, mit dem Inhalt schon:

Speisekarten-Blog, 2011-07-18 22:01

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3202

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.