Speisekarten-Blog

Wie hoch sollte die Auflage einer Karte sein?

Eingetragen am 2007-06-22 07:43 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Naja, meiner bescheidenen Meinung nach ungefähr die Hälfte der angebotenen Sitzplätze plus eine kleine Reserve zum Austauschen. – Man kann aber offensichtlich auch anders kalkulieren:

Den Weg in ein Flugzeug finden dann rund 4.650 First Class Speisenkarten pro Tag - 1.650 für die erste, 1.500 für die zweite Mahlzeit, zusätzlich noch 1.500 Getränkekarten. Täglich werden außerdem rund 10.000 Speisenkarten für die Business Class beladen. Hochgerechnet auf ein Jahr kommt Lufthansa inklusive Economy Class auf nahezu 7,5 Millionen Karten, die ihren Fluggästen die Qual der Wahl lassen.

[ via: Verivox ]

Dabei weiß ich natürlich nicht, wieviele Sitzplätze bei der Lufthansa so vorhanden sind und wie oft am Tag sie belegt werden ;-) – Trotzdem eine beeindruckende Zahl. Ich hoffe, die Macher der Karten haben die Speisekarten-Seite gelesen und alles richtig gemacht >:-))

Karte einkochen

Eingetragen am 2007-06-21 08:05 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Wer wissen möchte, wie man eine Karte „einkocht“, der schaut ins Ochsenblog:

Wenn eine neue Karte kommt und wir diese vorbereiten und das erste mal kochen nennen wir das einkochen. So lange bis alles sitzt.

[ via: Ochsenblog ]

So ist es richtig. Siehe auch „Aktualisierung von Speisekarten“.

Neuer Link: Stock Food

Eingetragen am 2007-06-19 19:25 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Pressemitteilung schreiben und lesen kann auch positive Effekte haben: Stock Food hat es so aus dem Stand in die Kategorie Bilder der Speisekarten-Links geschafft.

Aus der Pressemitteilung:

Imbiss-Theken und Fast-Food-Restaurants können ihre Displays, Leuchtkästen und Speisekarten zukünftig mit Bildern von Hamburgern und Sandwiches aufwerten, die wirklich Appetit machen.

[ via: openPR.de ]

Stock Food bietet ine sehr große Auswahl (>165.000 Bilder) ausschließlich an Food-Fotos. Das ist genau, was Gastronomen für ihre Karten benötigen – nicht nur in Imbiss-Theken und Fast-Food-Restaurants. Nebem dem Online-Zugriff werden auch Sammel-CDs angeboten. Übersichtliche Navigation und hilfreiche Erläuterungen runden den guten Eindruck der Site ab.

Einmal die 143, immer die 143?

Eingetragen am 2007-06-19 19:23 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Überprüfen kann ich folgende Behauptung bzgl. Karten in chinesischen Restaurants leider nicht – da esse ich viel zu selten (u. a. aus den gleichen Gründen, die auch im bezogenen Artikel enthaltenen sind ;-)). Was meinen meine Leser?

Auf Abenteuer muss der Gast sich nicht einlassen, was auf der Karte detailliert beschrieben steht, genau das ist im Gericht auch drin: Hühnerfleisch mit Paprika und Bambussprossen, Teigtaschen mit Schweinehackepeter und Chinakohl. Ob man nun im Januar in Gelsenkirchen die Nummer 63 oder im Juni in Kassel die 143 bestellt, ist ziemlich egal, die Speisekarten, in Plastik eingeschweißt, sind meistens die gleichen.

[ via: Der Tagesspiegel ]

Ist die 143 in Gelsenkirchen das gleiche Gericht wie in Kassel? Konkret: Welches Gericht verbirgt sich hinter der 143 im jeweiligen Restaurant? Bin auf eure Antworten gespannt – und vor allem darauf, wie viele Doppelte es wohl geben wird :-))

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben