Speisekarten-Blog

Links kuratieren – dank Felix Schwenzel

Eingetragen am 2013-11-27 13:22 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

Ganz zu Anfang meiner Blogger-Karriere habe ich mal den Schwenzel gelesen. Dann wurde mir sein Geschreibsel irgendwann zu schwurbelig. Mittlerweile habe ich ihn wiederentdeckt und lese seit ein paar Monaten wieder mit. Und ich stelle fest: So wie er das macht, stelle ich mir die Arbeit eines guten Kurators vor.

Die sehr kurzweilige Aneinanderreihung von (teilweise automatisiert) zusammengestellten Link-Listen, eigener Meinungsäußerung (auch nach Jahren des Schreibens immer noch erfrischend provozierend und scharfsinnig), etwas Persönlichem und viel Allgemeingültigen hat es mir sehr angetan. (@Felix Schwenzel: Bitte weiter so!)

Naja, und da ich gerade seine Link-Listen immer wieder gerne durchstöbere, habe ich mir gedacht: Das kann ich auch. (Für jeden einzelnen Link über den ich so stolpere einen eigenen Eintrag zu verfassen, wird auf Dauer auch langweilig ;-)).

Daher versuche ich jetzt wieder einmal Links zu kuratieren – nach dem Vorbild des Großen Schwenzel. In seiner Frequenz werde ich das in meinem Nischenthema allerdings nicht hinbekommen. Wird wohl eher eine Link-Zusammenstellung pro Monat, oder so. Mal schauen …

Spamgourmet, ja bitte!

Eingetragen am 2013-11-08 16:38 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Wer wissen will, warum ich seit mehr als zehn Jahren begeisterter Nutzer von Spamgourmet bin:

Nachrichten an Sie: 7,356 weitergeleitet, 11,614 verschluckt. Sie haben 387 Wegwerfadresse(n).

Spitzenreiter bei „gegessenen E-Mails“ ist eine Firma, die mir seit Ende 2008 fast 3.000(!) davon gesendet hat … und ich habe keine einzige dieser „wichtigen Botschaften“ gesehen ;-)

Wenn ich mal ausmultipliziere, was Spamgourmet mir damit schon gespart hat: 11.614 mal 10 Sekunden pro Spam-Nachricht (anlesen & wegschmeißen, plus Zeitverlust beim Suchen der wichtigen Nachrichten) sind das mehr als 30 Stunden Lebenszeit. Danke, Spamgourmet.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben