Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gastronomie spielerisch

Eingetragen am 2004-06-06 02:24 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Vielleicht als eine Art Vorbereitung auf das reale Leben könnte man das PC-Spiel Restaurant Empire sehen. Eine Wirtschaftssimulation im Stil von Rollercoaster Tycoon oder Die Sims.

Auch wenn der Test auf Game Captain nicht überragend ausfällt, sind doch alle wichtigen Elemente für eine Restaurant-Emulation enthalten. Und noch wichtiger, alle Elemente, die zur Gestaltung einer Speisekarte nötig sind.

So muss man sich u. a. Gedanken machen, ob der Koch die notwendige Qualifikation besitzt oder die entsprechenden Arbeitsgeräte bereitstehen. Man kann sich an Kochwettbewerben beteiligen und so den Ruf des Hauses verbessern. Äußerst wichtig ist die genaue Kalkulation der Speisen, wird doch hiermit das Geld verdient. Hier gilt es die Waage zu finden zwischen dem Anspruch des Gastes, dem zu erzielenden Gewinn und dem Verkaufspreis. (Wie im realen Leben, nicht wahr :-)).

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.