Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Schiefer-Speisekarte

Eingetragen am 2004-09-09 21:28 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Wieder einmal eine interessante Materialidee für Speisekarten: Schiefertafeln. William Weiler bietet handgefertigte Karten nach Ihren Vorgaben an. Verständlicherweise ist der Spaß nicht ganz billig, aber sicherlich ein Blickfang für Ihre Kunden.

tags
#speisekarten #materialien

Drei Kommentare:

Laut Hypotheken-gesellschaften besitzt Schiefer eine Lebenserwartung von 250 Jahren, dabei ist ihnen offensichtlich völlig entgangen, dass der Schiefer bereits mehr als 400 Millionen Jahre alt ist, bevor er auf dem Dach eines Gebäudes landet oder zu einer Speisekarte verarbeitet wird. Ursprünglich kam es durch Ufersand und Vulkanaktivität zu einer Bildung von Schichten, die sich zu einem festen und widerstandsfähigen Material geformt haben.
Wo kann man solche handgefertigten Speisekarten beziehen bzw. wo ist William Weiler telefonisch erreichbar?

Schmidt, Dagmar, 2004-09-15 17:53

Die Geschichte des Schiefers liest sich wie ein spannender Roman. Schiefer ist nämlich ein Naturprodukt, hervorgegangen aus einer Vielzahl geologischer Prozesse, die ihren Ausdruck im mineralogischen Aufbau und im Gefüge finden.

Schiefer ist ein Gestein aus annähernd parallel angeordneten
dünnen Schichten, in die es spaltbar ist.

Schon die alten Römer kannten Schiefer als Baustoff für Dächer, Fassaden, Mauern, Wegbefestigungen und natürlich für mein eigenes Handwerk sehr wichtig - auch Schreibtafeln.

Bis heute begleiten Schiefertafeln Schulkinder zum Erlernen der
Schreibschrift und aktuell dienen sie Hausfrauen wie Hausmänner als Merktafel für den wöchentlichen Einkauf.

Gegenwärtig beschäftige ich mich mit der Entwicklung einer Schiefer-Speisekarte auf einer rollenden Staffelei, für den angagierten Küchen- oder Restaurantchef die Möglichkeit die Menufolge direkt am Tisch zu empfehlen.

Anregungen und Wünsche sind herzlich willkommen.

Vielen Dank,
Ihr William Weiler


William Weiler, 2004-09-16 23:50

Trackback: Schiefer-Speisekarten II ] William Weiler fertigt immer noch Speisekarten aus Schiefer an. – Hier seine neuesten Werke:

Speisekarten-Blog, 2011-10-13 13:55

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2286

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.