Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Mehr Molekulargastronomie

Eingetragen am 2004-12-14 08:21 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Ist Molekulargastronomie einfach Kochen für Fortgeschrittene oder ein realer wissenschaftlicher Ansatz? Auf jeden Fall ist sie aufregend – schon seit ich das erste Mal drüber stolperte. Weitere Meldungen dazu aktuell in der AHGZ:

In seiner aus dem Restaurant ausgelagerten Werkstatt, ein chromblitzendes Labor, werden in akribischen Versuchen während sechs Monaten im Jahr neue Gerichte erfunden. Akazien-, Borretsch- und Lavendelblüten als Gewürze genutzt, Sonnenblumenöl mit Holzkohle aromatisiert, Rote Bete zu Lutschern geformt. Gemüse mutiert zu durchsichtigen Streifen aus warmer Gelatine. Am Gaumen zerplatzende lachsfarbene Fischeier entpuppen sich als gefrorener Melonensaft, weich gekochte Wachteleier sind in eine Karamellkruste gehüllt.

[ via: AHGZ ]

Wer noch mehr über dieses für mich sehr interessante Thema herausfinden möchte, der sollte sich auf den folgenden Seiten einmal umschauen. Ich selbst habe eine Menge interessanter Dinge gelernt ;-)

Viel Spaß beim Experimentieren. Oder wie wir früher in der Schule immer sagten: „Chemie ist das, was knallt und stinkt. Physik ist das, was nie gelingt.“

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2350

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.