Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Rungis, Speisekarten und die Blogosphäre

Eingetragen am 2005-01-25 17:14 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Der Fall Rungis Express geistert schon eine Weile durch die Blogosphäre, herausragend recherchiert und aufbereitet durch Mario Scheuermann in seinem Drink Tank. – Zugegebenermaßen kannte ich Rungis Express bis Anfang dieses Jahres noch nicht. Obwohl ich sicherlich schon häufiger Produkte der Firma auf der Gabel hatte. – Welche Auswirkungen dieser Vorfall auf die deutsche Gastroszene hat, ist natürlich eine spannende Frage. Und auch hierzu wird man bei Mario fündig:

Hans-Peter Wodarz, Chef des kulinarischen Zelt-Theaters „Pomp, Duck and Circumstances“ in Berlin brachte es im gespräch mit drinktank auf den Punkt: „Die Spitzengastronomie muss ihre Speisekarten umschreiben.“

[ via: The Drink Tank ]

Ich möchte es mal so formulieren: Wenn die Spitzengastronomie jetzt wirklich die Karten umschreiben muss, dann gebe ich Mario recht und eben diese Spitzengastronomie hat ein echtes Problem. Dann doch lieber lokale und wahre Küche, nicht im Cook&Chill-Verfahren gelieferte Tiefkühlware, die dann auch noch als Haute Cuisine verkauft wird. Hurrrrgl, mich schüttelt es.

Dabei bleibe ich gespannt, ob man wirklich einen Wandel der Speisekarten beobachten können wird. Wir lassen uns halt mal überraschen.

In gewisser Weise hat Marios Berichterstattung ja dazu geführt, dass man Rungis jetzt in einem Atemzug mit Jamba und Planetopia nennen kann – als von der Blogosphäre berührte Unternehmen der echten Welt. Nunja, nicht alle Betroffenen finden das prima, aber so ist das nunmal im Leben. :*)

 

Ein Kommentar:

cook and chill wird nicht tiefgekühlt (was die sache aber auchnicht besser macht) ;-)

torsten schöneich, 2005-01-31 12:02