Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Kundenorientierung statt Coupons

Eingetragen am 2005-01-25 17:42 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Diese ganzen Rabatthefte kann ich ja mittlerweile schon gar nicht mehr sehen. Und womöglich kommt demnächst noch ein Gastronom auf die Idee eine weitere Kundenkarte in meinem Portemonnaie unterbringen zu wollen. Da falle ich eh nicht mehr drauf rein. Rabatte gibt es überall und die sind doch auch schon einkalkuliert. – So weit darf und muss es nicht kommen, denn es gibt Alternativen, wie Gerhard Schoolmann (angeregt von The F&B Manager Newsletter) herausgefunden hat. Statt Rabatten und Coupons sollte man besser folgendes anbieten:

  • Personalisierung
  • Sich um Stammgäste kümmern
  • Gäste angenehm überraschen
  • Bindungen zwischen Gästen fördern
  • Günstige, attraktive Angebote, vernünftig kalkuliert
  • Wenn Coupons, dann nur in Einzelfällen

Wie Gerhard abschließend richtig sagt: Rabatt muß mit einer Minderung des Leistungsversprechens begründet werden, sonst versteht kein Gast, wieso eine perfekte Leistung den normalen Preis wert sein soll.“ – Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2395

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.