Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Blog-Beobachtungen II

Eingetragen am 2005-01-26 21:50 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

Jawoll, die deutsche Blogosphäre bewegt sich wohl doch in Richtung Wasseroberfläche und wird langsam in der Öffentlichkeit sichtbar. Passend zu den Beobachtungen von Theo werden ganz aktuell die Meinungen von Mario Sixtus und Nico Lumma in heute.de und Focus Online prominent aufbereitet:

In anderen Berufen ist das hingegen nichts neues: Würde Herbert Grönemeyer sich darüber echauffieren, dass "jeder Laie sich berufen fühlt Musik zu machen", stieße diese Äußerung wahrscheinlich auf Unverständnis. Ebenso, wenn Starkoch Alfons Schuhbeck "99 Prozent aller Hausfrauen-Gerichte für Müll" erklären würde; und hat sich Jan Ulrich jemals über "all diese Typen auf ihren Fahrrädern" aufgeregt, oder gar über deren Kleidung?

[ via: heute.de ]
[ via: Schockwellenreiter ]
[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

Da kann ich doch wieder einmal nur zustimmend nicken – und mich verbeugen vor der Leichtigkeit mit der Herr Sixtus in Worte kleidet, was in meinem Kopf bisher nur als schwammiger Unmut gegenüber der Schlechtmacherei von Blogs vor sich hinwaberte.

Denn wie Nico Lumma sagt:

Für mich sind Blogs ein Publikations-Tool, mit dem wirklich jeder eine Stimme bekommt, die beachtet wird.

[ via: Focus Online ]

Den nächsten Schwung werden wir wohl durch ein paar große Namen in der deutschen Blogosphäre – Politiker, Musiker oder andere Lichtgestalten der Öffentlichkeit (oder noch schlimmer: Wir kriegen eine Blog-Soap oder das Blog-Camp im Fernsehen zu sehen) – und dann wird es wohl auch bei uns rundgehen. Jedenfalls quantitativ. Doch spätestens dann gilt wieder, was ich schon vor einer Weile schrieb: Qualität setzt sich am Ende immer durch.

PS: Und weil ich die beiden Autoren für kompetent und diskussionsfreudig halte, habe ich sie ebenfalls zu Blog-trifft-Gastro 2005 eingeladen. Mal sehen, was sie dazu sagen.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2396

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.