Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Software-Test: Speisekarten-Gestalter

Eingetragen am 2005-03-24 22:52 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Diesmal teste ich den Speisekarten-Gestalter – ein Flash-Modul, das online aufgerufen oder lokal installiert werden kann. Es handelt sich um eine bislang stark im Funktionsumfang eingeschränkte erste Version. Als Ergänzung ist ein Speisekarten-Planer vorhanden, jedoch sind beide Programme bislang nicht integriert. Im Gestalter entstehen Speisekarten in fünf Schritten:

  1. Vorlage/Format auswählen – knapp 20 Vorlagen für die zwei Formate DIN A4 und DIN A4 längs gefalzt sind verfügbar.
  2. Allgemeine Daten eingeben (Adresse und Logo des Betriebes).
  3. Rezepte/Produkte auswählen.
  4. Preise einfügen.
  5. Fertige Karte ausdrucken

Aus dieser knappen Abfolge lässt sich direkt ableiten, dass es nur sehr wenige Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Andererseits ist die Benutzerführung dadurch natürlich sehr einfach und schnell erlernbar.

In gewissem Sinne handelt es sich um Adware, denn die enthaltene Rezept/Produkt-Datenbank bzw. die Fotos beziehen sich nahezu vollständig auf die Vertreiberfirma.

Einen Schnellschuss kann man mit diesem Programm sicherlich wagen. Für ausgefeiltere Karten reicht es bei weitem nicht aus. Außerdem funktionierte das Einfügen von (eigenen) Bildern bei meinen Installationen leider nicht. In der vorliegenden Version bekommt das Programm daher nur eine Vier von Zehn.

Der Speisekarten-Gestalter kann über Unilever Foodsolutions oder über die Agentur mellow message auf CD bestellt werden. Für den Zugriff auf die Online-Version muss man sich zunächst registrieren. Trotzdem sind beide Versionen kostenfrei. Darüber hinaus sollen zukünftig weitere Vorlagen online verfügbar gemacht werden.

PS: Nach Aussage der Agentur sind weitere Versionen in Planung. Dabei sollen u. a. Gestaltungs- und Planungsteil miteinander vereinigt werden.

Mehr zum Thema Software …

tags
#speisekarten #software #anbieter

Ein Kommentar:

Trackback: Software-Test: Speisekarten-Gestalter 2007 ] Schon seit geraumer Weile wartet die Edition 5.0/2007 des Speisekarten-Gestalters auf einen erneuten Test – jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Zusammenfassung: Die neue Version wurde überarbeitet und damit verbessert:

Speisekarten-Blog, 2007-11-12 23:30

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2488

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.