Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Die Kultiwirten aus Oberösterreich

Eingetragen am 2005-04-01 21:59 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Die „Kultiwirten“ sind ein kulinarischer Zusammenschluss von derzeit ca. 80 Wirten, die oberösterreichische Küche und Tradition hochhalten. Dabei geht es sowohl um das leibliche Wohl (mit „typisch oberösterreichischem Schmäh“), aber auch um Brauchtum und Sprache.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Lokalbezug auch in Deutschland funktionieren kann – und zwar nicht nur im Süden. Nur in der Gegend rund um Hannover wird es wohl zumindest sprachlich schwierig ;-)

tags
#europa

Zwei Kommentare:

Was die Kultiwirte für Oberösterreich sind, ist die Initiative Wirtshauskultur für Niederöserreich.

Regionale Esskultur ist aber auch bei uns in D angesagt. Eine kleine, aber recht erfolgreiche Initiative sind die Odenwälder Gasthäuser. Aber auch bei dir im Norden gibt es Initiativen zu regionaler Esskultur, schau mal in die Lüneburger Heide! ;-)

Theo Huesmann, 2005-04-02 18:59

hallo ihr beiden,

genau das soll die Braunschweiger LandKueche auch mal sein ...

Braunschweiger Land im Sinne von dem ehemaligen Land Braunschweig .. mal sehen ob ich das hinbekomme, ich sehe es auch nicht ein das gutes esssen eine dom'ne von sued ist nord kann auch gut essen und kochen.

Joachim Casper, 2005-04-03 21:53

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2497

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.