Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Essen in der Zukunft

Eingetragen am 2006-03-25 21:53 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Gerhard hat einen weiteren interessanten Artikel aus dem Hause Horx zum Thema Food-Trends gefunden. Und ich gebe ihm recht, wenn er darauf hinweist, dass jeder Betrieb die eigenen Karten daraufhin überprüfen sollte, ob sie schon die genannten Trends bedienen:

Megatrends, die das Essen von morgen beeinflussen:

Die fünf Megatrends

  • Individualisierung
  • Feminisierung
  • Multitasking
  • Lebensphasen
  • Singelisierung

13 Food-Trends

  • Ethik Food: Essen mit gutem Gewissen
  • Nature Food: natürlich, biologisch und gesund essen
  • Sential Food: Geschmacksrevolutionen im Mund
  • Slow Food: Produkte mit authentischem Charakter
  • Functional Food: Essen als Therapie
  • Hand-held Food: maßgeschneidertes „Fingerfood“ für Simultanesser
  • Mood Food: Essen als Emotionsmanagement
  • Anti Fat-Food: Strategien gegen Übergewicht
  • DOC-Food: Produkte mit Herkunftsgarantie
  • Fast-Casual: Gesund und schnell genießen
  • Call Food: „Essen auf Rädern“ rund um die Uhr
  • Clean Food: Purismus nicht nur für Allergiker
  • Cheap Basics: Sparoasen der Wohlstandskonsumenten

[ via: Forum Gastronomie ]
[ via: Gastgewerbe Gedankensplitter ]

Also, liebe Gastronomen: Wie sieht es aus? Und liebe Mitgastrosophen: Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Trends sich wirklich durchsetzen? Ich bin an einige Stellen durchaus optimistisch.

tags
#essen #trinken #zukunft

Vier Kommentare:

Also wenn ich mir diese kategorisierung so anschaue, frage ich mich, ob du nicht eher schreiben solltest: "Ich bin an einigen Stellen durchaus pessimistisch".

winzerblog, 2006-03-28 00:02

wenn man sich so die Einkaufsmärkte ansieht, leider das functional food ist im kommen
habt ihr schon mal was vom cholesterinsenkenden Käse gehört ??
;-)

käse-willi, 2009-01-01 13:58

Oha sone lieste der zukunft könnte ich mir nicht so vorstellen. Ich lege viel wert aufs gesunde essen.Na ja wünsche viele liebe grüße Jacky

Jacky, 2009-01-21 14:48

Es läuft doch bestimmt alles auf die Molekularküche hinaus!

Möchtegern, 2011-01-04 13:52

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2776

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.