Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarte vernichtet Arbeitsplätze!

Eingetragen am 2006-12-16 11:27 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Schon jetzt Folgen der Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie. – Speisekarten-Aktualisierung mal nachteilig:

"Es sind wirtschaftliche Gründe, wieso der ,Kaiser Garten" schließt." Hinzu komme, dass bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung neue Speisekarten gedruckt werden müssten - ein Aufwand, der sich angesichts des mäßig laufenden Geschäfts nicht lohne. Vier Personen verlieren somit zum Jahresende ihren Arbeitsplatz. Das Restaurant "Palmengarten" - das dieselbe Inhaberfamilie betreibt - bleibt dagegen weiterhin bestehen. Was passiert im neuen Jahr mit den leer stehenden Räumlichkeiten am Löwenplatz? Man sei noch auf Nachpächtersuche.

[ via: Schwäbische Zeitung online ]

Tja, so kann eine Speisekarte einem Betrieb das Genick brechen. – Andererseits möchte ich mal in Bücher des Betriebes schauen, wenn nur der simple Neudruck einer Karte vier Arbeitsplätze vernichtet. Ich habe ja nie behauptet, dass sich mit einem simplen Tintenstrahldrucker nicht auch ansehnliche Karten produzieren ließen. Und das zu Kosten von unter einem Euro das Stück. Insofern kann ich die obige Meldung nur als Übertreibung werten.

tags
#speisekarten #wirtschaft

Ein Kommentar:

Trackback: Restaurantschließung wegen 19 Prozent ] Das Speisekarten-Blog hat eine schlimme Entdeckung gemacht. Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer müssen neue Speisekarten gedruckt werden. Und genau das vernichtet in diesem Fall Arbeitsplätze, weil das Geschäft ohnehin eher mäßig laufe.
Wir wu...

Gastro-Text - Texte à la carte, 2006-12-17 20:44

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2885

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.