Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Mehr als eine Maus im Loch

Eingetragen am 2006-04-11 09:28 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Manchmal schafft es einer der wenigen (aber durchaus zählbaren) Anbieter/Hersteller/Verlage für Speisekarten-Mappen/-Systeme aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit. Das zeigt dieses aktuelle Beispiel – das nicht unkommentiert bleiben soll:

Das Auge isst mit. Das beginnt bei der Auswahl der Speisen. Eselsohren, klebrige Umschläge und Flecken auf den Menüseiten verheißen dem Gast nichts Gutes.

[ via: P. T. Magazin ]

Dem stimme ich gerne zu. Andere Aussagen hingegen kann ich nicht so ganz bestätigen:

„Das ist nicht nur eine Marktnische, sondern vielmehr ein Marktmauseloch.“

[ … ]

„Wir sind als einziger deutscher Verlag ausschließlich auf die Konzeption und Herstellung von Speisekarten spezialisiert“

[ … ]

Die Standard-Farbpalette umfasst 20 Töne, „das bietet bislang keiner unserer Mitbewerber.“

Da empfehle ich die Speisekarten-Links, denn in dem Mausloch tummeln sich sehr viel mehr Anbieter als man im ersten Moment vermuten würde. Und wie sagt man so schön: „Andere Mütter haben auch schöne Töchter.“ Es gibt durchaus Alternativen zur genannten Firma mit vergleichbaren, teilweise sogar größeren Angeboten.

Ich empfehle vor der Entscheidung für eine bestimmte Kartenform oder ein bestimmtes Kartensystem a) die Tipps der Speisekarten-Seite zu befolgen und b) auf jeden Fall mehrere Angebote zu vergleichen. Die optimale Karte sieht naturgemäß für jeden Betrieb anders aus.

Außerdem behaupte ich bei dieser Gelegenheit noch, dass Kartensysteme bei einer Vollkostenrechnung nicht immer die kostengünstigste Alternative sind. Gegenmeinungen?

tags
#speisekarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.