Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Acht Jahre Speisekarten-Blog

Eingetragen am 2012-02-01 von Thorsten Sommer unter #interna.

Tja, wie sagt man so schön: Besser spät als nie. – Daher mit einem Monat Verzögerung hier der achte Jahresrückblick auf das Speisekarten-Blog. (Habe ich dieses Jahr tatsächlich verschlafen. Könnte daran liegen, dass ich das Ganze schon so lange mache ;-))

Acht Jahre „blogge“ ich jetzt also. So schick und trendy wie das zu den Anfangszeiten des Speisekarten-Blogs auch war, heute ist das eher out als in. Wenn das irgendwie ging, dann ist die Blogosphäre und die Aufmerksamkeit dafür in 2011 gegenüber den Vorjahren noch weiter gesunken. Google+ hat sicherlich ein Übriges dazu getan. Blogs sind Nischenprodukte geworden. Ich lese sie immer noch gerne und der Vorteil der stetigen „Verschlankung“ der Blogosphäre liegt darin, dass die Qualität parallel dazu ansteigt. Auch was Schönes.

2011 gab es wieder weniger Einträge im Speisekarten-Blog (41, gegenüber 69 im Vorjahr). Die Kommentare sind noch einmal deutlich zurückgegangen (irgendwo demletzt fragte schon jemand, ob in der Blogosphäre überhaupt noch kommentiert werden sollte), von Trackbacks ganz zu schweigen (ich glaube, die sind mittlerweile ganz tot. Wenn überhaupt dann nur noch automatisierte Pingbacks. Für (manuelle) Trackbacks hat doch heutzutage keiner mehr Zeit bzw. Lust.)

Unbeirrt – wie es nun einmal meine Art ist – schreibe ich derweil immer mal wieder, je nach Lust und Laune (so wie heute) ein paar Zeilen und es gibt (interessanterweise) immer noch Leute, die das auch tatsächlich lesen. Und selbst wenn dem nicht so wäre – ich schreibe ja sowieso in erster Linie für mich selbst ;-))

Wie auch immer: Das Speisekarten-Blog wird es – und das kann ich gar nicht oft genug wiederholen – weiterhin geben. Also: Bitte bleiben Sie mir gewogen. Und wenn Ihnen ein Eintrag gefällt oder Sie eine Meinung dazu haben, dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar. Das ist ganz ohne unliebsame Nebenwirkungen, anonym und ohne Tracking-Cookies möglich. Freue mich über jede Rückmeldung ;-)

 

Zwei Kommentare:

;o)

Feuervogel, 2012-02-02 12:57

Trackback: Neun Jahre Speisekarten-Blog ] Ich fasse es nicht! Ich habe beinahe schon wieder den Jahresrückblick des Speisekarten-Blogs verpennt. Das geht natürlich gar nicht. Also, was gibt es denn so zu berichten?

Speisekarten-Blog, 2013-01-03 20:42

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3284

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.