Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Der clevere Gastronom

Eingetragen am 2004-06-08 15:37 von Thorsten Sommer unter #blogging.

... so heißt das Buch, das mir die Autorin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat – mit einer wirklich sehr netten Widmung bzgl. der Speisekarten-Seite darin. Außerdem bittet Sie mich im Begleitbrief um Feedback und ungastronomische Kommentare. Wer mich kennt, weiß, dass man mich um sowas nicht zweimal bitten muss ;-) Also los:

Die Fünf Bausteine zum Erfolg handeln von Strategie und Konzeption, Restaurant-Marketing, Betriebswirtschaft und Kalkulation, Aktiver Verkauf im Restaurant und Mitarbeiterführung und -motivation.

Im zweiten Abschnitt wird speziell auf die Speise- bzw. Getränkekarte als Marketingmittel eingegangen. (Dieser Abschnitt interessiert mich natürlich am meisten.) Dabei wird erfreulicherweise in erster Linie auf die möglichen Inhalte von Speisekarten eingegangen. (Ein Bereich den die Speisekarten-Seite bisher(!) nur teilweise beleuchtet.) Dabei geht es u. a. um Produktauswahl, Sonderaktionen, Anordnung der Produkte, Kombination mit anderen Werbemitteln.

Die anderen Abschnitte machen einen ähnlich guten Eindruck auf mich und vervollständigen das betriebswirtschaftliche Know-How jedes Gastronomen in den beschriebenen Feldern. Insgesamt ist das gesamte Werk sehr locker und flüssig geschrieben, so dass man es auch einfach nur einmal anblättern kann und bei dem ein oder anderen Tipp zustimmend mit dem Kopf nickt.

Und es bleibt festzuhalten, dass es sich um ein Marketing-Buch handelt. Also ein Buch in erster Linie über Marketing (in der Gastronomie) und daher auch in Marketing-Deutsch geschrieben – soll heißen, in einem sehr aufmunternden Stil. :-)

Insgesamt kann ich es (gerade angehenden) Gastronomen als gute Grundlagenlektüre empfehlen. Die Daten dazu finden sich auf meiner Bücher-Seite.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.