Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Greifswald mehrsprachig

Eingetragen am 2004-07-23 21:41 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Nachholbedarf in Sachen Mehrsprachigkeit hat man in Greifswald erkannt. Kommt mir sehr bekannt vor und bringt mich daher zum Schmunzeln. Freue mich, dass mehr Dienstleister die Zeichen der Zeit erkennen:

Zur Verbesserung des Service- und Tourismusklimas hat der Verein "Die Region Vorpommern" nun einen mehrsprachigen Willkommensaufkleber entwickelt. An Eingangstüren von Einzelhändlern, Gaststätten und anderen Kundendienstleistern soll dieser Aufkleber ein erstes positives Zeichen für das Bemühen um eine Verbesserung des Services sein.

[ via: Ostsee-Zeitung ]

Das ist schon mal ein erstklassige Idee. Noch besser finde ich allerdings diesen Teil:

Eine englische Speisekarte wird in naher Zukunft auch das Braugasthaus "Zum alten Fritz" anbieten. Momentan ist sie nur in Deutsch, doch Braugastleiter Olaf Schulz hofft, dass die Umstellung bis September vollzogen ist. Er sieht darin ein notwendiges Serviceangebot. Zur jetzigen Situation sagt er: "Bisher sind die Schichten so aufgeteilt, dass immer jemand arbeitet, der die Karte übersetzen kann."

[ ebenda ]

Sehr lobens- und daher mehr als erwähnenswert. Davon sollten sich viele deutsche Gastronomen mal eine Scheibe abschneiden!

 

Zwei Kommentare:

Nachtrag: Leider hat die Ostsee-Zeitung mittlerweile ihr Archiv für Gäste gesperrt, so dass dieser tolle Artikel dort nicht mehr lesbar ist :-(

thSo, 2004-09-07 14:24

Meiner Meinung nach sollten Speisekarten in Greifswalder Restaurants ins Polnische, Schwedische und Dänische übersetzt werden.

Mike, 2013-01-21 14:18