Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gastronomische Erfolgsrezepte aus Wien

Eingetragen am 2005-07-27 21:25 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Aus den Ergebnissen der Umfrage der Wirtschaftskammer Wien unter Gastronomiebetrieben in der Stadt lassen sich einige interessante Tatsachen herauslesen:

„Die Gastronomie – das belegen die Zahlen ganz deutlich – wächst konstant und hat als sicherer Arbeitgeber für die Wiener Bevölkerung hohe Bedeutung“, so Jank.

[ via: Forum Gastronomie ]

Das ist ja schonmal eine Ansage und widerspricht dem landläufig eher niedrigen Ansehen von Wirtshausmitarbeitern. Und es zeigt, dass Genuss wohl doch wieder im Kommen ist. – Weitere interessante Aussagen:

  • Steigende Mitarbeiter- und Ausbildungsplatzzahlen in den letzten Jahren
  • Lokale ab 80 Plätzen konnten überdurchschnittlich mehr Umsatz erzielen.
  • Die Lage ist weiterhin Erfolgsfaktor.
  • Betriebsalter und Altersstruktur der Gastronomen hat Einfluss auf den Geschäftserfolg.
  • Steigende Umsätze am häufigsten bei alkoholfreien Getränken, die Umsätze mit Bier und Wein sinken tendenziell, die Umsätze mit Spirituosen sind sogar sehr rückläufig.

Interessanterweise bietet man in Wien Beratung für Einsteiger in die Gastronomie an. Dabei werden die aktuelle Situation, der Markt und die Mitbewerber unter die Lupe genommen und mögliche Maßnahmen besprochen. Bei Bedarf kann man dann weitere Themen (kostenpflichtig) analysieren lassen.

Mehr zu Existenzgründung in der Gastronomie.

 

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2594

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.