Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Cash Cow melken

Eingetragen am 2007-03-07 21:28 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Offensichtlich ein angewandter Fall von Menu Engineering in der Alex-Kette (ja, genau die):

Aus den "Alex"-Speisekarten des vergangenen Jahres konnte ein Angebot hohe Zuwachsraten verzeichnen, das andernorts noch nicht "entdeckt" wurde: das Frühstück. "Alex" setzt dabei auf eine besonders große Auswahl am Büffet und kleine Preise an der Kasse. Eine Rechnung, die bei über 1,3 Mio. bonierten Frühstücks­bestellungen mehr als aufging.

[ via: AHGZ ]

Hier wurde also scharf nachgedacht, das richtige Produkt platziert und nicht über einen hohen Deckungsbeitrag, sondern wohl eher über hohe Abverkaufsraten kalkuliert. So haben beide Seiten, Gastronomen und Gäste, gewonnen. Kommando: Nachmachen!

tags
#speisekarten

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2928

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.