Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Gastro-Bürokraten

Eingetragen am 2006-02-15 21:21 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Gastro-Bürokraten aller Länder vereinigt euch:

1000 Euro Strafe soll der Sternekoch Michael Laumen an die Hansestadt Rostock zahlen, außerdem drohen die Behörden, sein im Herbst eröffnetes Gourmet-Restaurant wieder zu schließen.

Laumen habe unter anderem den für den Betrieb einer Gastwirtschaft notwendigen Unterrichtungsnachweis der Industrie- und Handelskammer nicht erbracht. Konkret heißt das: Er soll einen mehrstündigen Kursus belegen, um etwas über Ordnung und Sauberkeit in der Küche, Gaststättenrecht und EU-Richtlinien zu lernen – schließlich sei er nicht gelernter Koch, sondern lediglich Bauingenieur.

[ via: Gourmet Report ]

In einem Land, in dem man sich die Überstunden für den Chauffeur einklagt (weil es ja so im Vertrag steht), wundert mich rein rechtlich fast gar nichts mehr. Justitia ist blind – gleiches Recht für alle. (Wer ist in bei uns eigentlich für Ethik zuständig? Von dieser Instanz bekäme Herr Deuss mindestens eine schallende Ohrfeige wegen Maßlosigkeit, Gier und fehlenden Anstandes.)

Den obigen Gastro-Schein muss ein kleiner Pommes-Buden-Besitzer jedoch auch machen. Ist das jetzt also alles gerecht?

tags
#recht

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2759

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.