Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Quiz – Auflösung X

Eingetragen am 2007-10-09 19:51 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Tja, die „Halbe Portion“ war es natürlich. Und dann noch unterschiedlich groß und klein geschrieben. – All die anderen Anmerkungen kann ich nur bestätigen, aber eine „halbe Portion“ darf man auch nur mit halbem Preis anbieten.

Interessant noch die Rückmeldung der Kellnerin auf meine Anmerkung diesbezüglich: „Aber die Portion ist doch wirklich nur halb so groß.“ Womit sie Recht hatte: Tatsächlich habe ich auch genau ein halbes(!), d. h. durchgeschnittenes, Wiener Schnitzel bekommen. Meiner Argumentation bzgl. kleiner Portion würde ihre Chefin (=Besitzerin) nicht wirklich folgen wollen.

Abschließend: Diese Karte ist bestes Beispiel hierfür:

Nicht bloß von dem gedruckten Küchenzettel, sondern auch von dem geschriebenen lässt sich auf den Geist der Küche schließen.

Ich werfe nur einen Blick, aber er ist, hoffe ich, ein Kennerblick, in einem Gasthaus auf die Speisekarte, um zu sagen, ob ich essen will oder schon satt bin.

Wo sich ein liederlich hingekritzelter, falsch geschriebener Zettel befindet, da ist es unsauber und schlecht; man setze sich lieber nicht erst zu Tische.

[ Eugen von Vaerst ]

Vielen Dank wieder an alle Mitdenker. Die Anmerkungen waren wie immer sehr erhellend – hoffentlich nicht nur für mich. Das nächste Speisekarten-Quiz kommt bestimmt ;-))

tags
#speisekarten #unterhaltung

Zu diesem Eintrag liegen noch keine Kommentare/Trackbacks vor.

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2998

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.