Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Neuer Link: [lingko]

Eingetragen am 2011-07-07 16:40 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Und wieder einmal betritt ein Speisekarten-Übersetzungsdienst die internationale Bühne und die Speisekarten-Links: [lingko] ist ein Dienst, der von einer Ausgründung der Uni Greifswald angeboten wird.

Mit [lingko] können Gastronomen, Hobby-Köche und Interessierte [ … ] in 3 einfachen Schritten eine Übersetzung ihrer Speisekarten in bis zu 7 Sprachen inklusive Schwedisch und Japanisch bestellen.

[ via: [lingko] ]

Leider gibt es auf der Seite noch keine konkreten Beispiele zu sehen, so dass dem geneigten Nutzer nur die Fantasie zur Verfügung steht, um sich die endgültigen Ergebnisse vorzustellen.

Der Ansatz für die Übersetzung klingt vielversprechend: Da viele Speisekartentexte eine hohe Standardisierung aufweisen und häufig die gleichen Wörter genutzt werden, ist die Übersetzung relativ einfach. Daher kann sie auch relativ preiswert angeboten werden.

Trotzdem muss sich auch dieser Dienst gegen kostenfreie Angebote durchsetzen. Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht. Denn: Der 2005 gestartete Dienst restaurant-translations.com hat schon Ende 2009 sang- und klanglos wieder die Pforten geschlossen. Vermutlich ist der Markt für Speisekarten-Übersetzungen nicht so groß wie mancher denkt.

tags
#speisekarten #mehrsprachigkeit

Drei Kommentare:

Guten Tag Herr Sommer,
vielen Dank, dass Sie über unser Angebot informieren. Fehlen Ihnen Beispiele für fertige Übersetzungen oder eine Beispielrechnung?

Viele Grüße vom [lingko]-Team
Thomas Maier

Thomas Maier, 2011-07-08 09:54

Hola, Herr Maier ...

ja, bitte :-)

Gruß
thSo

thSo, 2011-07-08 15:24

Die Anfrage kam schon mehrfach und nun haben wir eine Beispielrechnung online gestellt. Der Link dahin ist gut sichtbar oben links zu finden.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und viele Grüße vom [lingko]-Team
Thomas Maier

Thomas Maier, 2011-07-08 15:41

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3257

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.