Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Order-iPod

Eingetragen am 2011-07-08 14:43 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Auf den ersten Blick eine gute Idee: Den guten alten Orderman durch iPods und eine App ersetzen:

Der Plan: Die alten schwarzen Kästen mit den bunten Tasten in den 180.000 Kneipen, Restaurants und Bars der Republik werden durch schicke iPads ersetzt. Auch die schweren „Order-PDA“, wie sie von den orderbirds liebevoll genannt werden, müssen weichen. Die Geräte, auf denen die Kellner heute mit einem Plastikstift herumtippen (ca. 2000.- €) werden durch die schlanken iPod touch Geräte von Apple (ca. 200.- €) ersetzt.

[ via: iPad-Blog ]

Die Website von orderbird weißt noch einige Lücken auf, das Promovideo ist nur unter Angabe von Adressdaten verfügbar (Warum eigentlich?). Insbesondere würde mich interessieren, wie die zentrale Datenablage funktioniert, denn ich kann keine Server-Komponente erkennen. Vermutlich liegen die Daten daher auf orderbird-Servern, womit der Dienst direkt in die Datenschutzdiskussion eintreten darf. (Vielleicht mag sich ja mal jemand von orderbird hier dazu äußern?)

Offen ist außerdem, ob ein iPod den rauen Alltag einer Servicekraft wirklich lange übersteht. Die Ordermans haben nicht von ungefähr häufiger Schutzecken – und genauso häufig Macken und Kratzer ;-)

 

Ein Kommentar:

Schutzecken und sonstige Bedürfnisse zur Optimierung werden mit Sicherheit sehr schnell angeboten werden - eigentlich gibt es ja schon jetzt fast alles was man braucht und was man nicht braucht.

Und wenn der Kunde dann vielleicht noch die Bedienung zum zahlen an den Tisch bestellen kann, oder mit seinem Ipod nachbestellt, ohne eine halbe Stunde nach einer Bedienung winken zu müssen, wäre das auch mal ein Fortschritt für die Kunden.

Sven, 2011-07-09 09:46

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=3258

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.