Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Verlosung: Wer nichts wird, wird Wirt.

Eingetragen am 2005-09-10 19:50 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Gerade gelesen und für gut befunden: Wer nichts wird, wird Wirt. von Markus Frankl – Ich verlose ein Exemplar unter den Lesern, die hier in den Kommentaren eine Begründung hinterlassen, warum ausgerechnet sie dieses Buch bekommen sollten ;-)

Der Klappentext übertreibt, denn das Buch ist eher die Biographie eines Konzeptes und des dahinterstehenden Menschen als ein Ratgeber für Gastro-Einsteiger (da empfehle ich Der clevere Gastronom).

Geheimnisse der Gastronomie werden nicht gelüftet, dafür lässt es sich locker entspannt an einem Nachmittag runterlesen. An der ein oder anderen Stelle ist es für meinen Geschmack etwas zu betont lustig/locker geschrieben. Aber anschließend hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein und etwas gelernt zu haben – was natürlich nur bedingt stimmt ;-)

Die Grundaussage des Buches bestätige ich: Sei du selbst, mach dein eigenes Ding, stehe dazu. Und sei arbeitswillig – denn gerade die Gastronomie ist kein Honigschlecken sondern ein sehr forderndes Handwerk. Menschen, die glauben mit einem durchgelesenen Kochbuch, etwas Kleingeld, einer Zapfanlage und Gottvertrauen eine Kneipe aufmachen zu können, scheitern bereits bevor sie richtig angefangen haben. – Von wegen: Wer nichts wird, wird Wirt. – Wirt sein ist ein Knochenjob, glaubt es ruhig.

tags
#bücher

Zwei Kommentare:

Weil Lesen (und Klug-daher-reden) um so vieles entspannter ist als Selbermachen - finde ich, ich hab mir das Buch verdient. ;o)

Anna, 2005-09-12 22:01

Bei uns in Österreich geht der Spruch schon lange so:
Wer nichts wird, wird webdesigner.
Bin ich recht erfolglos geworden,
also versuch ichs jetzt mit Wirt!
Danke!

Wolfgang, 2005-09-14 10:40