Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Woran man Restauranttester erkennt

Eingetragen am 2005-12-03 14:46 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Tipps für den fortgeschrittenen Restaurantbesitzer: Deutschlandradio Kultur hilft die Testesser vom Guide Michelin zu enttarnen:

Für den deutschen Guide Michelin sind 10 "Inspektoren" unterwegs - so heißen die Tester in der Michelin-Sprache. Sie testen stets anonym. Kommt also um die Mittagszeit ein Einzelgast ins Restaurant, bestellt mehrere Gänge à la carte und bittet darum, Wein- und Speisekarten während des Essens behalten zu dürfen, so sind das handfeste Hinweise auf einen Inspektor.

[ via: Deutschlandradio Kultur ]

Obwohl die Beschreibung häufiger auch auf mich zutrifft, insbesondere, was das „Speisekarten während des Essens behalten“-Wollen angeht. :-) – Wenn ich dann nach dem Essen meine Visitenkarte mit den Worten zücke: „Ich bin so eine Art Speisekarten-Tester und …“, führt das zu durchaus erkennbaren Reaktionen (sie sind, sagen wir mal, vielfältig. >:-)))

Das Deutschlandradio hat allerdings noch einen anderen Tipp zur Erkennung eines Restauranttesters auf Lager:

In solch einem Fall schicken die Köche schon mal den Lehrbuben auf den Restaurant-Parkplatz. Steht dort ein Mittelklasse-Auto mit Karlsruher Kennzeichen und Michelin-Bereifung, sind das weitere Indizien dafür, dass die Küchenleistung nun auf dem Prüfstand steht. Oder dass sich ein gut informierter Normal-Gast einen schönen Nachmittag macht - und einfach mal so tut, als sei er Tester…

[ ebenda ]

Viel Spaß also beim Köche und Kellner erschrecken – Aber übertreibt es nicht! =8-)

PS: Karlsruher Kennzeichen ist zwar nicht, aber ich könnte mal nachsehen, ob ich Michelin-Reifen auf meinem Auto habe ;-)

 

Zwei Kommentare:

Trackback: Testen, testen, testen … ] … und dabei die Speisekarten nicht vergessen:

Speisekarten-Blog, 2006-11-09 18:17

Trackback: Die Tester und die Speisekarten ] Jetzt ist es endlich raus: Speisekarten spielen eine zentrale Rolle bei Restaurant-Testern (so kann man es jedenfalls herauslesen, wenn man will ;-) – Gourmet Report hat ein Interview mit einem Tester geführt und schon die erste Frage („Was sehen Sie sich

Speisekarten-Blog, 2007-11-19 14:23

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2695

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.